Schon einmal vorneweg: ja, es ist möglich und nein, es ist nicht kompliziert.
Besonders in Zeiten der Pandemie gewinnen sowohl freiverkäufliche als auch verschreibungspflichtige Medikamente mehr an Bedeutung. Arztpraxen, Krankenhäuser und Apotheken allerdings sind währenddessen voll ausgelastet.

Das wiederum steigert die Bedeutsamkeit vom Online Rezept für Medikamente, die regelmäßig gebraucht werden, um zum Beispiel Akne behandeln zu können.

Wie erhält man ein Online Rezept?

Hier für gibt es folgende Möglichkeit; das Nutzen eines seriösen Online-Dienstes, der mit zugelassenen Ärzten und Apotheken zusammenarbeitet.

Verschiedene Websites oder auch Apps funktionieren über echte Ärzte mit echter Zulassung, unter anderem Fachärzte, wie Dermatologen, um zum Beispiel Akne behandeln zu können.

Mit diesen führt man per Videochat ein Gespräch, bei dem der jeweilige Arzt die medizinische Notwendigkeit für das Medikament des Patienten beurteilen und dann gegebenenfalls ein Online Rezept ausstellen kann.

Wie erhalte ich mein Medikament?

Das Prinzip der Online-Apotheke ist dabei relativ unkompliziert: Der gewünschte Artikel wird zunächst online bestellt und direkt an den Wohnort versandt. Hierfür muss lediglich bestätigt werden, dass man das Original-Rezept postalisch nachreichen wird.

Die zweite Möglichkeit wäre hier, durch den Arzt des Online-Dienstes das Rezept an eine bestimmte Apotheke übermitteln zu lassen. Dort ist das Medikament in der Regel nach wenigen Stunden erhältlich und kann vom Patienten abgeholt werden, sobald er informiert wurde.

Wer trägt welche Kosten?

In jedem Falle trägt der Patient die Kosten zunächst selbst, egal, ob in der Online-Apotheke oder in der Apotheke vor Ort. Ein Teil der Kosten kann in einigen Fällen allerdings zurückerstattet werden.

Die Kosten für das Rezept werden je nach Krankenkasse der privat oder gesetzlich Versicherten teilweise oder ganz erstattet.

Die Kosten für das jeweilige verschreibungspflichtige Medikament werden privat Versicherten nach Vorlage des Rezeptes (unterschriebene Kopie hier ausreichend) übernommen. Gesetzlich Versicherte allerdings werden die Kosten selbst tragen.

Es wird also die wachsende Bedeutung dieser Online-Dienste klar. Die einfach Abhandlung und schnelle Umsetzung machen diese Möglichkeit, an seine verschreibungspflichtigen Medikamente zu gelangen, sehr attraktiv.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank