Die Psychologie erscheint vielen Menschen als etwas Rätselhaftes, das eine gewiße Faszination ausstrahlt. Allerdings ist Psychologie zuerst einmal die Wissenschaft vom Denken, Fühlen und Verhalten von Menschen. Nicht nur psychische Störungen und Krankheiten sind ein Gegenstand dieser Wissenschaft. Denn Psychologinnen und Psychologen untersuchen und erforschen den menschlichen Geist und seine Handlungen auch deshalb, um bestimmte Regelmäßigkeiten draus abzuleiten. Diese psychologischen Regelmäßigkeiten beeinflussen Menschen jeden Tag in ihrer Wahrnehmung, ihren sozialen Handlungen und selbst in ihren wichtigsten Entscheidungen. Psychologie zu verstehen bedeutet also auch, zu verstehen, wie Meinungen, Gewohnheiten und Gefühle entstehen und sich verändern.

Mithilfe des fundierten Wissens der Psychologie kann man sich nicht nur selbst besser kennen lernen. Gleichzeitig lernt man aber auch andere Menschen besser kennen und kann ihr Verhalten und ihr Tun besser verstehen und nachvollziehen. Die Mechanismen der menschlichen Psyche wirken zwar nicht bei jedem einzelnen auf die gleiche Weise, schließlich sind alle Menschen individuelle Personen, mit jeweils eigenen Wünschen und Bedürfnissen. Aber wenn man beginnt, sich mit Psychologie zu beschäftigen, erhält man die Möglichkeit, die verschiedenen Regelmäßigkeiten der menschlichen Psyche zu erkennen, zu lenken und zu verändern.

Sich selbst und andere besser zu verstehen ist aber nur ein Vorteil der Beschäftigung mit Psychologie. Denn einige Menschen oder auch die Werbung machen sich psychologisches Wissen zu nutze, um bewusst Handlungen und Entscheidungen zu beeinflussen und zu manipulieren. So können zum Beispiel psychologische Gesprächstechniken Kaufentscheidungen beeinflussen. Einige dieser psychologischen Strategien oder ihre Zwecke wirken vielleicht harmlos. Aber wenn man selbst einen Einblick in die Psychologie erhält, lässt sich erkennen, ob und wie man bei bestimmten Entscheidungen beeinflusst wird. Um einen guten Einstieg in die Psychologie zu erhalten, lohnt es sich beispielsweise, Psychologie Buch für Anfänger zu lesen. Schließlich lässt sich mit ein bisschen Psychologie der Alltag selbstbestimmter genießen, ohne sich von möglichen manipulativen Mechanismen austricksen zu lassen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank