Auf Anhieb fallen einem viele Dinge ein, auf die kaum jemand noch verzichten möchte, doch bei näherer Betrachtung kann manches Gerät doch ersetzt werden. Ein Fernseher muss nicht wirklich sein. Auf dem Laptop kann so mancher Blockbuster ebenso geschaut werden. Es sind eher die praktischen Dinge, welche Generationen vorher erhebliche Mühe und viel Zeit im Alltag gekostet haben.

Das gute alte Waschbrett hat redlich ausgedient

Wer möchte heute noch auf eine Waschmaschine verzichten? Es ging damals an den Fluss mit der Wäsche und dem Waschbrett in der Hand. Heute wird die Wäsche locker in die Maschine geworfen, der Waschmitteltab wird hinterhergeworfen, Klappe zu und auf Start drücken. Die Wäsche reinigt sich sozusagen von selbst. Auf Produkt-Reviews finden sich aktuell die neuesten Testergebnisse zu den Waschmaschinenangeboten.

Danach ab in die Küche und den Kaffeeautomaten anschalten und einen Kaffee rauslassen. Das ist schon was Feines und ist ebenso zeitsparend, denn während der Kaffee rausläuft. Kann schon die Spülmaschine ausgeräumt werden. Vorbei die Zeit der Spülberge. Das Geschirr rein in die Maschine und schon kann es losgehen.

Keine Backqueen möchte darauf verzichten!

Die Küchenmaschine ist für eine leidenschaftliche Kuchenbäckerin unverzichtbar. Dekorative Torten, Kuchen und in der Adventszeiten die vielen leckeren Plätzchen. Ohne Küchenmaschine kaum noch vorstellbar. So manches Dessert wäre ohne Mixer oder Küchenmaschine sehr mühsam herzustellen. Alleine der Teig für die Plätzchen lässt sich nun ganz nebenbei zum perfekten Teigballen erstellen.

Und ein Herd ohne Strom funktioniert ebenso nicht. Manche erinnern sich noch an den guten alten Herd, welcher mit Holz befeuert wurde. Heute kaum noch vorstellbar. Einmal nach rechts auf „9“ gestellt und schnurstracks wird die Pfannen heiß. Und zu guter Letzt ist die Kühl-/Gefrierkombination kaum aus einer Küche wegzudenken. Wer möchte noch auf all diese Dinge verzichten? Und eines ist sicher, wie werden immer besser!

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank