online AutokaufBisher war der Automarkt im Internet zum größten Teil dem Gebrauchtwagenmarkt vorbehalten. Aber seit einiger Zeit ist hier ein Trendwandel zu beobachten. Nun erobert zunehmend auch der Neuwagenhandel den virtuellen Marktplatz. Auf den bedeutendsten Verkaufsplattformen stehen meist mehr als 1.300.000 Fahrzeuge zum Verkauf. Die zentralen Elemente ihres Geschäftsmodells sind der hohe Preisvorteil, die individuell spezifizierbaren Neuwagen, der Kauf und die Lieferung über einen deutschen Markenhändler sowie die sichere Abwicklung von Bezahlung und Fahrzeugübergabe. Dadurch gelang es den Internetvermittlern, die größten Hemmnisse beim Internetverkauf aus dem Weg zu räumen. Der Kunde profitiert hingegen durch die höheren Rabatte und sein Kauf wird genauso sicher wie beim Autohändler vor Ort.

Eine Branche im Wandel

Bei den oft als Familienbetrieb geführten mittelständischen Autohäusern sorgt diese Entwicklung für einiges Unbehagen, denn über Jahrzehnte hinweg dominierten sie Branche. Der Kunde ließ sich hier beraten, fuhr das ersehnte Modell zur Probe und kaufte schließlich das Auto, nach einer gewissen Bedenkzeit. War das Vertrauen in den Händler besonders groß, so brachte er das Fahrzeug für die fälligen Inspektionen und Reparaturen auch in dessen Werkstatt. Diese meist über Jahre hinweg andauernde Beziehung war in der Vergangenheit eine verlässliche Größe. Aber nichts desto trotz bietet die neue Entwicklung für den Händler auch eine neue Chance, ohne weitere zusätzliche Kosten, seine Fahrzeuge über die Stadt- und Landesgrenzen hinweg einem größeren Kundenkreis zu offerieren. Aus diesem Grund werden die traditionellen Autohäuser auch in der Zukunft nicht ganz verschwinden, sondern eher als Ergänzung zu den neuen Internethändlern fungieren.

Chance und Möglichkeit für den Kunden

Einen Gebrauchtwagen zum Beispiel bei mobile.de online zu kaufen ist mehr oder weniger seit Jahren allgemein Usus geworden. Wer allerdings einen Neuwagen online kaufen und das Maximum an Rabatten erzielen möchte, der sollte nach wie vor über ein wenig Verhandlungsgeschick verfügen. Denn gerade für den Kunden ist die Vergleichsmöglichkeit auf den unterschiedlichen Verkaufsportalen nahezu ins Unermessliche gestiegen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Vergleichsportalen können durchaus beachtlich sein. Gerade die Vermittler, deren Webseiten sich als besonders benutzerfreundlich erweisen, profitieren vom hohen Zuspruch ihrer Besucher. Wie beim Autohaus vor Ort, lassen sich hier die entsprechenden Autowünsche eingeben und so konfigurieren, bis das Wunschfahrzeug schlussendlich gefunden ist. Beim Händler online abfragen sollte dennoch nicht vergessen werden, dass hier einige Zusatzkosten anfallen. Da in der Regel die Händler, bei denen das Fahrzeug erworben wurde, sich in einem anderen Ort befinden als der Käufer, fallen so zusätzliche Reisekosten an. Zwar bieten einige Händler als gesonderte Dienstleistung die Lieferung bis zur eigenen Haustür an, die allerdings, je nach Entfernung, mehrere hundert Euro betragen kann. Beim Neuwagenkauf kommen diese zu den normal üblichen Überführungskosten noch hinzu.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank