Die Kerzen auf einem Adventskranz sind eines der bekanntesten Symbole im Zusammenhang mit Weihnachten und der Adventszeit. Die Adventszeit ist eine Zeit der Besinnung, der Vorfreude in Vorbereitung auf das Fest der Geburt Jesu Christi. Der Adventskranz und die Adventskerzen werden seit dem frühen 19. Jahrhundert in den Kirchen verwendet. Der Tradition nach ist die Adventszeit eine Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten, in der man sich auf die bevorstehende Geburt Jesu besinnt und jede Woche im Advent eine Adventskerze anzündet, um die Zeit bis zu seiner Geburt zu markieren. Der Adventskranz besteht in der Regel aus vier oder fünf Kerzen (die fünfte Kerze wird manchmal als „Christus“ bezeichnet), wobei diese Zahl je nach Konfession variieren kann. Früher war es in den Familien üblich, Adventskerzen aus Bienenwachs zu verwenden, aber heute entscheiden sich viele Menschen für Paraffin oder andere alternative Wachse.

Die Bedeutung der einzelnen Kerzen

Ein Adventskranz besteht in der Regel aus vier oder fünf verschiedenfarbigen Kerzen, die in einem Kreis aufgestellt werden. Jede Kerze symbolisiert etwas anderes: Hoffnung, Frieden, Freude, Liebe und/oder die Geburt Christi. Die Kerzen auf einem Adventskranz werden im Rahmen von Adventsgottesdiensten angezündet und können auch zu Hause aufgestellt werden, um die Adventszeit zu feiern. Es ist wichtig zu wissen, wie man einen Adventskranz richtig anzündet. Die erste Kerze sollte am ersten Adventssonntag angezündet werden und dann jeden folgenden Sonntag, bis alle vier (oder fünf) Kerzen angezündet sind.

Jede Farbe hat eine spezielle Bedeutung

Kerzen gibt es in verschiedenen Größen und Farben, und viele haben eine besondere Adventsbedeutung. Lila Kerzen stehen für Gebet und Reue, während eine rosa Kerze Freude symbolisiert. Weiße Adventskerzen stehen traditionell für Reinheit, Frieden oder die Gegenwart Christi, während blaue Adventskerzen oft für Hoffnung stehen. Die erste Adventskerze ist die Kerze der Hoffnung und symbolisiert die Ankunft Jesu. Die zweite Adventskerze ist die Kerze der Liebe, die für Gottes bedingungslose Liebe zu uns steht. Die dritte Adventskerze ist die Kerze der Freude, die uns daran erinnert, auch in schwierigen Zeiten fröhlich zu sein. Die vierte Adventskerze schließlich ist die Kerze des Friedens, die uns daran erinnert, dass der Frieden kommen wird, wenn Jesus wiederkommt. Es gibt keine bestimmte Farbe, die beim Anzünden eines Adventskranzes verwendet werden muss – Sie können ihn ganz nach Ihren Wünschen gestalten!

Die Tradition der Adventszeit

Adventskerzen werden oft von Adventsgebeten, Liedern, Bibellesungen und anderen Adventsandachten begleitet, um unser Herz und unseren Geist auf die bevorstehende Feier der Geburt Jesu vorzubereiten. Der Advent ist eine besondere Zeit, in der wir uns daran erinnern, wer Christus ist und was er für uns getan hat. Adventskerzen sind eine wichtige Erinnerung daran, dass Weihnachten eine Zeit der Freude, der Hoffnung und der Liebe ist. Indem wir jede Woche im Advent eine Adventskerze anzünden, können wir unseren Blick auf Jesus und sein Kommen in diese Welt richten. Diese besondere Tradition hilft uns, uns an die Bedeutung der Weihnachtszeit zu erinnern und lädt uns ein, darüber nachzudenken, wie Gott uns das ganze Jahr über mit Frieden, Gnade und Barmherzigkeit gesegnet hat. Adventskerzen erinnern uns auch daran, für alle Segnungen Gottes dankbar zu sein, während wir auf die Rückkehr Jesu warten. Adventskerzen sind eine schöne Art, die Adventszeit zu feiern und unsere Herzen auf Weihnachten vorzubereiten! Wenn wir diese kleinen Flammen in feierlicher Erwartung anzünden, werden wir mit Hoffnung, Freude und Liebe erfüllt, weil wir wissen, dass Jesus bald wiederkommen wird!

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank