Mit dem Fahrrad sicher im Verkehr

Mit steigendem Verkehr und erhöhtem Fahrzeugaufkommen in Deutschland steigt auch die Gefahr im Straßenverkehr. Besonders für Fahrradfahrer besteht ein erhöhtes Risiko in einen Unfall verwickelt zu werden. Das liegt zum einen daran, dass Autofahrer die Geschwindigkeiten der Fahrräder (besonders bei E-Bikes) falsch einschätzen und zum anderen daran, dass Fahrräder oft leicht übersehen werden. Hierfür gibt es unzählige Beispiele die belegen, dass Fahrräder die nicht verkehrstauglich sind eine bis zu 35 % höhere Wahrscheinlichkeit haben, in einen Unfall zu geraten. Um das Risiko auf unseren Straßen zu minimieren, sollte jeder es als seine Verantwortung sehen, sein Fahrrad verkehrssicher zu machen.

Bevor wir mit der Untersuchung unseres Bikes beginnen, muss für jeden Verkehrsteilnehmer klar sein, dass auch das eigene Handeln einen großen Beitrag zur Sicherheit trägt. Handzeichen, Aufmerksamkeit, und die Kontrolle über das zu führende Fahrzeug sind unerlässlich.

Im Straßenverkehr muss das Fahrrad gut sichtbar sein. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Tag oder Nacht, jedes Bike braucht Front- und Rückbeleuchtung (Weißer Scheinwerfer vorne, rote Rückleuchte hinten). Egal ob mit Dynamo oder batteriebetrieben, Fahrradlicht muss sein. Je Laufrad müssen zwei Speichenrückstrahler (Katzenaugen) oder alternativ Reflektoren an Felge, Reifen oder Speichen angebracht werden. Auch die rutschfesten Pedale müssen mit Reflektoren ausgestattet werden. Vor jeder Fahrt sollten Reifendruck und vor allem die Bremsen auf Funktion getestet werden. Die Bremssysteme müssen unabhängig voneinander wirken. Das bedeutet Vorder- und Rückbremse müssen am Fahrrad montiert sein. Um sich im Straßenverkehr bemerkbar zu machen, sollte eine helltönende Klingel montiert werden um vor Gefahren warnen zu können. Um das Fahrrad fahren noch sicherer zu gestalten, eignen sich stabile Schutzbleche sowie eine montierte Lenkertasche in der zum Beispiel eine Warnweste, ein Erste-Hilfeset, ein Ersatzschlauch oder eine Luftpumpe verstaut werden können. Auch für Ritzel (Zahnräder) und Kette gibt es Schutzbleche, die hauptsächlich die Hosenbeine sauber halten sollen.

Zusammenfassend sollte das Fahrrad, sowie der Fahrer in allen Situation gut sichtbar und aufmerksam im Straßenverkehr unterwegs sein.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank