Bevor viele Bräute vor den Traualtar treten stellen sie sich die Frage, welchen Brautschmuck sie bei der Hochzeit unbedingt benötigen. Schließlich will man ja rundum schön aussehen und alles muß stimmig sein. Mit den entsprechenden Accessoires kann das Brautkleid noch besser in Szene gebracht werden und die Braut ist dann auch wirklich der Star des Abends.

Welcher Schmuck passt wo?

Bei einem tiefen Dekollte kann der Halsschmuck ruhig etwas ausladender sein. Lange Ketten oder mehrreihiger Halsschmuck wirkt dann nicht zu überladen. Perlen wirken dabei immer sehr klassisch. Nach wie vor ist Perlenschmuck zeitlos schön, gerade wenn kleinere und nicht so aufdringliche Perlenensembles ausgewählt wurden.
Wenn ein Braukleid im Prinzessinenlook ausgesucht wurden, dann sollte ein passendes Collier und ein Diadem im Haar der Braut nicht fehlen. Die dazugehörigen Ohrringe sollten in dem selben Stil gehalten sein. Wenn man sich für Ohrringe entscheidet, dann sollten diese unbedingt der Haarlänge angepasst sein, denn je kürzer das Haar desto zurückhaltender sollte der Ohrschmuck sein.Brautschuhe sollte auch diesen Prunk widerspiegeln, sodass sie mit einem höheren Absatz versehen sein sollten. Damit wird der Prinzessinenlook noch hervorgehoben.
Wenn ein leichtes und luftiges Kleid ausgewählt wurde, dann sollte auch der Schmuck der Braut sehr fein gearbeitet sein. Hier empfiehlt es sich eine kleinere Kette auszuwählen, die vielleicht nur mit einer Perle verziert wurde. Der Brautschmuck ist bei schlichten Kleidern eher eine zarte Verzierung.
Viele greifen bei der Auswahl des Brautschmucks inzwischen zu Silberschmuck. Wenn man einen warmen, bräunlichen Hautton hat, dann wirkt Schmuck in einem Goldton auch sehr stimmig. Die Mode hat sich hierbei in den letzen Jahrzehnten eben etwas gewandelt.
Bei einem Kleid, dass sehr hoch am Hals anliegt sollte eine Brosche als Schmuckaccessoire ausgewählt werden, da die Kette gar keinen Blickfang darstellen würde. Die Brosche sollte bei einem schlichten Kleid nicht zu auffällig sein, da sie sich sonst viel zu sehr in den Vordergrund spielen würde.
Wenn man sich für ein Armband entscheidet, dann sollte es auch im Stil der anderen Schmuckstücke sein. Allerdings sollte man sich entweder für ein Armband oder für Handschuhe entscheiden, denn beides zusammen wirkt viel zu überladen.
Bei den Haaren kann ein Fascinator oder ein Diadem eingearbeitet werden, bei sehr schlichten Kleidern sollte darauf geachtet werden, dass nur ein kleiner, vielleicht seitlicher Fascinator ausgewählt wird.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank