Es gibt zahlreiche Meeresinseln, die sich auf die Nordsee und Ostsee verteilen. Auch in Flüssen und Seen findet man in Deutschland mehrere Inseln. Dabei haben Inseln in den Seen sogar Berühmtheit erlangt, so zum Beispiel die Insel Mainau im Bodensee, die Roseninsel auf dem Starnberger See sowie die Herreninsel im Chiemsee mit dem berühmten Schloss „Neuschwanstein“ vom Märchenkönig Ludwig II. Meeresinseln gibt es 77 an der Zahl, wobei die Ostsee mit 51 Inseln fast doppelt so viele wie die Nordsee vorweisen kann.

Bekannte Inseln der Nordsee

Dazu zählen die bekannten und bei Urlaubern auch sehr beliebten Inseln Sylt, Föhr und Pellworm. Mit den meisten Urlaubsgästen kann Sylt aufwarten, Jahr für Jahr verbringen dort zahlreiche Touristen aus nah und fern ihren Sommerurlaub.

Doch auch ein Besuch auf der Insel Föhr kann zu einem besonderen Erlebnis werden, wenn man nur an das Naturschauspiel Ebbe und Flut denkt.

Inseln der Ostsee

Inseln auf der Ostsee erfreuen sich seit jeher großer Beliebtheit bei Badefreunden und Sonnenanbetern. Rügen ist die wohl bekannteste Insel dieses Meeres und zugleich auch die größte Insel Deutschlands überhaupt. Rügen hat eine Fläche von 926 Quadratkilometern und 70000 Einwohner. Rügen ist durch den Rügen Damm und der Rügen Brücke mit der pommerschen Ostseeküste verbunden. Ein Geheimtipp unter Urlaubern ist die zweitgrößte Insel der Ostsee „Usedom“, welche mit den meisten Sonnenstunden und viel Strand aufwarten kann. Hier fühlen sich unter anderem Anhänger des FKK und Erholungssuchende sehr wohl.

Außerhalb der Hauptreisezeiten finden dort gestresste Personen Ruhe und sind an diesem Wohlfühlort bestens aufgehoben. Mehrere Hotels auf Usedom laden Touristen zum Verweilen ein, eine gute Möglichkeit diese tolle Insel näher kennenzulernen. Zudem sorgen für Abwechslung eine tolle Natur, viel Meer sowie maritime Freizeitvergnügen. Ein bunter Mix aus Sehenswürdigkeiten und Attraktionen machen einen Aufenthalt auf dieser Insel zu etwas ganz Besonderem.

Weitere bekannte und beliebte Inseln

Die beliebtesten Inseln der Nordsee sind unter anderem Nordstrand, Borkum, Norderney, Amrum, Helgoland, Wangerooge, Baltrum und Langeoog.
Auf der Ostsee zählen unter anderem mitunter die Inseln Umans, Poel und Hiddensee zu den beliebtesten Ausflugszielen Deutschlands.

Fazit: Ein Inselurlaub ist etwas ganz Besonderes, wenn man Erholung und Abenteuer miteinander verbinden möchte. Bei schönem Wetter gibt es wohl kaum einen anderen Ort um Freizeit auf höchstem Niveau erleben zu können. Urlaub auf einer Insel in der Nordsee oder Ostsee vermittelt den Besuchern ein Gefühl von Freiheit und Karibik.

Deutsche Inseln sind ein Anziehungspunkt sowohl für Erholungssuchende als auch für Sonnenanbeter. Sie sorgen für einen tollen Urlaub der Abwechslung und Erholung zugleich verspricht.

Ob Ostsee oder Nordsee, ob Bodensee oder Chiemsee – alle dort befindlichen Inseln bieten Natur, Sehenswürdigkeiten und vor allem gastfreundliche Bewohner. Einmal dort einen Aufenthalt vollzogen wird man immer wieder dorthin gerne zurückkehren. Zahlreiche Restaurants sorgen für das leibliche Wohl für Besucher und Touristen aus aller Herren Länder.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank