Historisch betrachtet ist nicht genau bekannt, wann die Schnürsenkel zum ersten Mal gebunden wurden, jedoch kann davon ausgegangen werden, dass diese schon sehr lange existieren.

So wurden die ersten Schuhe, die von Forschern entdeckt und sind etwa 9000 Jahre alt. Hierbei handelte sich um Sandalen, die aus Pflanzen hergestellt waren. Ebenso haben damals die Forscher herausgefunden, dass schon Ötzi Schuhe aus Bärleder trug, welche mit einem speziellen Lederband verschlossen waren. Schon in den Jahren 2917 bis 2856 vor Christi konnten Lastschen aus Bast am Bodensee datiert werden. Sie wurden durch verflochtene Baststreifen geschnürt.

So richtig in Mode kamen die Schnürsenkel in der Antike. Hier wurden Schnürstiefel wie sie früher gängig waren mit Bändern aus Textil und Leder verschlossen. Dies wurde auch Nestelband genannt. Das Nestelband wurde früher auch schon Senkel genannt und diente vor allem der Verzierung sowie auch dem Verschließen der Kleidung. Auch die alten Römer und die Griechen schlossen die Sandalen mittels einer speziellen Kreuzschnürung.

Die farbliche Bedeutung der Schnürsenkel

Oft wurde in den Medien behauptet, es könne die Gesinnung von Skinheads oder auch Punks an den Schnürsenkeln erkannt werden. Tatsächlich versuchen heute vor allem Punks und Skins mit auffallend gefärbten Schnürsenkeln etwas Besonderes auszudrücken. Die Farbe des Schnürsenkels und auch ihrer Hosenträger stellt oftmals die Zugehörigkeit zu einem Fußballverein dar. Heute hat die Farbe des Schnürsenkels in vielen Ländern aber meistens keine Bedeutung mehr. Schnürsenkel online kaufen ist hierzu ohne Probleme möglich.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank