Hoodie kommt aus dem Englischen. Gemeint ist ein Kleidungsstück, welches im Deutschen als Kapuzenpullover bezeichnet wird. Im Englischen wird die Kapuze „hood“ genannt, weshalb das Kleidungsstück dann als „hooded sweatshirt“ Bekanntheit erlangt hat. Jeder liebt Sweatshirts, sie sind Garanten für Bequemlichkeit, lässige Mode und vor allem bei Jugendlichen beliebt. Nun gibt es solche und solche. Es gibt hooded Sweatshirts mit hoher Qualität in Verarbeitung und Produktion und solche, welche eben günstiger zu haben sind, dafür aber in der Dritten Welt produziert wurden. Ist das nachhaltig? Nicht unbedingt würde man sagen, die Transportkosten produzieren CO2, und belasten die Umwelt. Farbstoffe enthalten mitunter Umweltgifte. Im Trend liegen deshalb derzeit umweltverträgliche Materialien und Langlebigkeit. Auch sehen die Konsumenten sich mehr die Produktionsketten an und bevorzugen Güter hergestellt in Europa. Gerade das Thema Langlebigkeit ist ein großes Thema, welchem mehr Beachtung geschenkt werden sollte. Denn viele Kleidungsstücke werden schon nach einer Saison weggeschmissen, landen in der Kleidersammlung oder sogar im Müll. Der Grund ist oft nicht nur, dass die Farbe nicht mehr im Trend liegt, sondern auch eine schlechte Qualität der Stoffe oder des Designs. Es gibt Mode, die sieht nach ein Mal waschen bereits verknittert aus und hat Mängel bei den Nähten. Ein nachhaltiger Hoodie sollte dies nicht tun. Hier ist das Material dick und die Nähte sollten von Qualität zeugen.

Langlebig und Zeitlos

Langlebigkeit ist ein beliebter und interessanter Designparameter. Zeitlose Schnitte und zeitlose Farben können jedes Jahr erneut getragen werden. Deshalb bleibt ein nachhaltiger Hoodie dezent im Design und in den Farben. Dazu kommen clevere Details, welche das Kleidungsstück erst zu einer trendigen Marke machen, wie eine versteckte Tasche im Halsbereich und weitere versteckte Taschen im Pullover. Das Tragen einer zusätzlichen Handtasche oder eines Rucksacks ist deshalb nicht mehr nötig, es lassen sich die wichtigsten Dinge in einem nachhaltigen Hoodie bequem im Kleidungsstück selbst verstauen.

Auch für das Joggen eignet sich ein nachhaltiger Hoodie, da die wichtigsten Utensilien im Hoodie verstaut werden können. Musikspieler, Smartphone, Schlüssel oder Geldtasche. Alles findet seinen Platz und stört nicht beim Laufen. Ein Hoodie nachhaltig hat seinen Preis, aber er fühlt sich flauschig an und ist super angenehm zu tragen. Die Stücke sind meist unisex geschnitten, also egal ob Mädel, Mann, Frau oder Oma, für alle ist der Hoodie nachhaltig gleich. Deshalb lassen sich die Hoodies auch leicht verborgen. Oma kann den Hoodie vom Enkelkind anziehen und der Liebhaber trägt das Stück von seiner Liebsten. Vorausgesetzt natürlich, die Größe ist in etwa ähnlich. Da die Kapuzenpullover generell eher oversized getragen werden, kann die eine oder andere Größe schon mal locker übersprungen werden.

Angenehme Biobaumwolle

Die Haut nimmt Stoffe auf, mit denen sie in Berührung kommt. Umso wichtiger ist Biobaumwolle auf der Haut. Viele unterschätzen die Haut und vernachlässigen deren Atmungsaktivität und Austauschaktivität. Aber in der Tat ist die Haut unser größtes Organ. Für die Haut ist Biobaumwolle angenehm. Es fühlt sich einfach gut an, zudem können sich die Fasern nicht elektromagnetisch aufladen. Damit bieten sie in einer Umgebung, die immer mehr von Handy-Strahlen aufgeladen ist einen natürlichen Puffer zur Haut hin. Druckfarben sind zudem frei von Weichmachern und PVC, es sollten keine schädlichen Inhaltsstoffe in einem nachhaltigen Hoodie verarbeitet werden.

Nachhaltigkeit als Lifestyle

Eine nachhaltige Denkweise sollte sich auch um eine nachhaltige Verpackung kümmern und die Lieferkettenprozesse offenlegen. Nachhaltigkeit kann nämlich nur gesamtheitlich gedacht werden, nie in einzelnen Handlungen. Mit der Biobaumwolle ist ein Hoodie nachhaltig und kann wieder biologisch abgebaut werden. Er geht in den Naturkreislauf ein, wie auch wir letztendlich in den Naturkreislauf wieder eingehen werden. Schädliche Stoffe für die Umwelt sind da keine Option. Je früher wir dies erkennen und auch so leben, desto früher sorgen wir für eine gesunde und saubere Umwelt, die allen Lebewesen zugute kommt.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank