OnPage- und OffPage-Optimierung für Suchmaschinen

Bei der Suchmaschinenoptimierung stößt man ganz schnell auf zwei Begriffe die hier relevant sind. Die OnPage- und OffPage-Optimierung. Beide sind sehr wichtig Tools für das Ranking der eigenen Website und gehören zu den Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

OnPage-Optimierung

Wie das Wort „OnPage“ schon verrät handelt es sich bei der OnPage-Optimierung, um Maßnahmen die auf der eigenen Seite geschehen. Die Optimierung findet also direkt auf der eigenen Website statt und wird aktiv beeinflusst. Bei der OnPage-Optimierung werden alle Elemente wie Technik, Struktur und Inhalt der Seite derart verbessert, so dass die Seite eine bessere Platzierung bei den Suchergebnissen erzielt.

Wichtige Elemente für die Optimierung auf der Website sind unter anderem Texte. Die Texte sollten SEO-optimiert sein, dass heißt Keyphrase, Metabeschreibung, ausgehende Links, interne Links und auch die Lesbarkeit muss optimal abgestimmt werden. Weitere Elemente sind Ladezeiten und die Optimierung der Darstellung auf mobilen Endgeräten. Gerade für die Google Suchmaschinenoptimierung sind die Ladezeiten relevant, da Google diese besonders wichtig sind. Die Inhalte der Seite sollen auch auf mobilen Geräten gut dargestellt werden. Weitere Punkte auf der Liste sind zudem die Url-Struktur und der HTML Code. In der Url müssen wichtige Keywords vorkommen und auch der HTML Code sollte sauber sein.

OffPage-Optimierung

Bei der OffPage-Optimierung ist es genau andersrum, hierbei handelt es sich um Maßnahmen außerhalb der Website. Diese lassen sich schwer aktiv beeinflussen. Für diese Art der Optimierung besteht eine Abhängigkeit von anderen. Suchmaschinen wollen möglichst die besten Inhalte bereitstellen, um dies zu tun, läuft das Ganze, wie eine Art Empfehlung. Wird die Website von anderen oft verlinkt oder empfohlen, muss diese nach der Bewertung der Suchmaschinen gut sein. Das große Ziel der Offpage-Optimierung sind daher gute Links, auf die eigene Seite, sogenannte Backlinks. Um schnell an wertvolle Backlinks zu kommen, bietet es sich an Social Media und Branchenbücher zu nutzen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank