Google Trends ist für die meisten Leute ein völlig undurchsichtiger Begriff. Doch es kann zum Beispiel ein Marketing richtig groß machen, wenn man ein paar Tipps befolgt und so in die Reichweite der Kunden kommt.

Was sind die Trends?

Es gibt verschiedene Websiten bei denen man die aktuellen Trends herausfinden kann, um seine Angebote dann speziell auf die Interessen der Kunden anpassen zu können. Man kann verfolgen, ob Trends steigen oder fallen und wie beliebt ein Trend gerade ist.

Was sind die besten Tipps um die Trends richtig zu nutzen?

Mit der Filterfunktion der Jahreszahlen kann man auswählen, ab welchem Jahr man die Google Trends vergleichen will. Zum Beispiel ist der Trend Elektroauto in den letzten Jahren erheblich gestiegen und so könnten Händler, die mit Elektroautos handeln, davon profitieren. Doch wenn dieser Kurs fallen sollte, sehen die Händler es auch rechtzeitig. Es gibt aber durchaus auch Trends, die von Wetter, Jahreszeit oder Inflation abhängig sind. Den zum Beispiel Sonnenschirme sind im Winter leider nicht so gefragt wie im Sommer. Man weiß aber, dass im Sommer der Trend wieder nach oben geht und kann sich so schon einmal darauf vorbereiten, um dann gleich durchzustarten.

Auch in Coronazeiten waren die Trends auf einmal anders als 2 Wochen davor. In diesen Zeiten liefen die Trends auf Mehl und Klopapier.

Mithilfe von den Trends kann man auch seine Angebote angepassen um seiner Konkurrenz auszustechen. Auch zur Keywordoptimierung sind die Trends sehr gut, da man in Google auch oft nach Keywords sucht und so die Händler die Angebote hinter Keywords verstecken können.

Auch sind die Trends bei den verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich gestaffelt und haben andere Prioritäten, was die Angebote betrifft. Doch die verschiedenen Kampagnen können so ihr Budget auch effektiver einsetzten, wenn sie wissen, welche Zielgruppe sie ansprechen müssen. Trends lohnt sich also als Unternehmen oder als Händler.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank