Für viele Menschen ist die eigene Hochzeit einer der wichtigsten Tage im gesamten Leben. Eine Heirat ist ein großer Schritt, daher möchten beide Parteien häufig noch ein letztes Mal ihre Freiheit genießen. Um dies zu tun, bietet sich ein Junggesellenabschied an.

Die letzte Nacht in Freiheit vorbereiten

Ein Junggesellenabschied benötigt meistens eine längere Vorbereitungszeit. Es gibt viele Möglichkeiten, diesen Tag zu feiern. Die engsten Vertrauten versammeln sich an einem Tag (oder oft auch an einem Abend), um sich noch einmal richtig zu amüsieren. Heutzutage zelebrieren sowohl Braut als auch Bräutigam dieses Ereignis. In vielen Fällen wird der Junggesellenabschied von den engsten Freunden und Verwandten geplant.

Hierbei ist es wichtig, auf die Wünsche und den Charakter des zukünftigen Bräutigams oder der zukünftigen Braut zu achten. Nicht jede Person ist dafür geeignet, im Mittelpunkt zu stehen und fremde Menschen anzusprechen, um irgendwelche ausgedachten Spiele zu spielen. So unterschiedlich die Charaktere sind, sind auch die Möglichkeiten, dieses Ereignis zu feiern. Die Planung ist wichtig, damit ein grober Ablauf für den besonderen Tag entstehen kann. Doch trotzdem sollte immer bedacht werden, dass kleine Missgeschicke normal sind und es hauptsächlich um den Spaß geht.

Je nach Wunsch kann ein Junggesellenabschied zusammen mit der Braut oder dem Bräutigam geplant werden. Soll es eine Überraschung sein, können sich die engsten Personen zusammensetzen und gemeinsam planen. Ein lustiges Motto eignet sich bei einem Junggesellenabschied, da es den Tag noch schöner und besonderer macht.

Die Kleidung kann viel ausmachen

Lustige T-Shirts sind schon immer bei Junggesellenabschieden beliebt. Sie zeigen jedem, dass eine Person heiraten wird. Für jeden Geschmack gibt es die passenden T-Shirt-Sprüche. Dabei sollte aber auch auf den Geschmack des Bräutigams oder der Braut geachtet werden. Sätze wie „Ab Morgen habe ich auch eine Bedienstete“ sind lustig, müssen aber auch zum Charakter der Personen passen. Trotzdem gibt es tolle freche Sprüche, die auf jeden Fall genutzt werden können.

Wie wäre es zum Beispiel mit den folgenden Sprüchen?

  • – Nun ist Schluss mit Lustig.
  • – Schon ab morgen muss ich an die Leine.
  • – Ich hänge am Haken, vermutlich für immer.
  • – Nie mehr unehelicher Sex, ich verspreche es.
  • – Ich liebe die einfachen Dinge des Lebens – es sind die Männer.
  • – Junggeselle für eine Nacht.
  • – Ich bin zu schön, um noch frei zu sein.

Sprüche für die Gäste eines Junggesellenabschieds

Doch auch für die Begleiter gibt es freche Sprüche. Nicht immer muss die Person, die heiratet, die lustigen Sprüche tragen.

  • – Er heiratet, ich bin nur zum Feiern hier
  • – Rettungsversuch: Das ist die letzte Chance, um „Nein“ zu sagen.
  • – Es ist sein letzter Abend in Freiheit.
  • – Achtung! Hier kommt die Braut.
  • – Wir sind der Brautzug. Endstation Traualtar.

Freche Sprüche für beide Parteien

Natürlich können die Sprüche auch ergänzend sein. Der Bräutigam oder die Braut haben einen eigenen Spruch. Die Gäste haben denselben, der aber zum Spruch der Hauptperson passt. Zu dem Spruch „DAS WARS. Möge die Macht mit mir sein.“ würde beispielsweise „Wieder ein Konkurrent weniger“ passen. Passen würde auch „Ich werde heiraten.“ und „Noch zu haben“.

Außerdem könnten auch diese Sprüche interessant sein:

– Braut: Ich bin die Braut.

Gäste: Ich bin ein Gast der Braut.

– Braut: Ich bekomme lebenslänglich.

Gäste: Ich bin die Aufseherin.

– Bräutigam: Ich werde heiraten.

Gäste: Helft ihm, er will heiraten.

– Bräutigam: Ich bin vom Markt, wir feiern Junggesellenabschied.

Gäste: Er begeht ein Unglück, aber ich bin noch zu haben

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank