Um mit Instagram Geld verdienen zu können müssen Unternehmen versuchen viele Follower zu generieren und diese in Kunden umwandeln, die dann wiederum die Produkte kaufen oder die Dienstleistungen nutzen. Dies gilt insbesondere für E-Händler. Instagram ist ein soziales Netzwerk, das auch dazu beiträgt, die Kundenbindung durch den Community-Aspekt des sozialen Netzwerks aufzubauen. Indirekt kann die Bekanntheit eines Unternehmens auf Instagram dazu beitragen, die Online-Reputation des Unternehmens zu festigen. Neben dem geschäftsfördernden Aspekt kann Instagram auch zur Attraktivität des Unternehmens im Hinblick auf das zu rekrutierende Personal beitragen.

Es ist auch notwendig, die Perspektive zu relativieren, da eine große Community für eine Organisation auf Instagram nicht die Umwandlung von Zuschauern in Kunden garantiert.

Instagram kann auch schlecht für ein Unternehmen sein. Die Wahrnehmung eines schlecht finanzierten oder vernachlässigten sozialen Kontos durch die Zielgruppe kann falsch interpretiert werden. Außerdem kann eine ungeschickte Kommunikation eine Botschaft senden, die für das Unternehmen nicht sehr lohnend ist.

Ein weiteres Risiko für Unternehmen mit Instagram: falsche Versprechungen der Geschäftsentwicklung mit Schulungen, Coachings, Beratungen und Dienstleistungen für Profis. Kommerzielle Angebote, die sich mit dem Versprechen schneller Ergebnisse vermehren. Misstrauen, Instagram ist nichts weniger als ein Wunder.

Die richtige Strategie für Ihr Unternehmen

Unternehmen, die Instagram nutzen, um Geschäfte zu machen, haben etwas Einzigartiges. Sie haben eine multimediale Kommunikationsstrategie. Bevor Sie mit Leib und Seele auf Instagram starten und damit Zeit, Ressourcen und Geld investieren, gilt es, sich die richtigen Fragen zu stellen.

Die Investition in den Aufbau einer Organisation über Instagram ist erheblich. Obwohl dies ein soziales Netzwerk ist und das Konzept der Viralität logischerweise zutrifft, kann es lange dauern, bis es wächst. Logischerweise ist das Viralitätspotenzial umso größer, je höher die Verbreitungsfrequenz ist. Quantität sollte jedoch nicht Vorrang vor Qualität haben. Der dem Mediaplan zuzuteilende Zeitplan für die Verteilung der redaktionellen Inhalte. Zwar können Sie auch Instagram Follower kaufen, doch das steigert nicht Ihre Viralität. Gekaufte Follower können nur Ihr Profil populärer machen, doch eine Interaktion durch gekaufte Follower ist nicht garantiert.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank