Gutes Webdesign ist heutzutage also mehr als Dekoration. Ein gutes Design ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Unternehmenswebseite und für das ganze Unternehmen.

Die Nutzerfreundlichkeit im Webdesign

Grundsätzlich sollte das Webdesign die Inhalte einer Webseite zweckmäßig strukturieren und den Nutzern die Steuerung erleichtern. Verschiedene Studien können helfen, die üblichen Elemente auf der Seite sinnvoll zu positionieren, um die Navigation so instinktiv wie möglich darzustellen. Nach dem „F-Schema“ fängt der Blick eines durchschnittlichen Nutzers in der oberen und linken Ecke der Seite an und wandert dann waagrecht zur rechten Ecke. Danach geht dieser nach links zurück und bewegt sich dann erneut nach rechts. Am Schluss scannt der Nutzer die linke Seite des Monitors von oben nach unten. Auf der Grundlage dieser Einsichten sollten die generellen Elemente einer Webseite auf diese Weise angeordnet werden. Daher befindet sich das Logo meistens in der linken oberen Ecke der Seite und das Navigations-Menü im oberen Seitenbereich. Der Hero-Shot ist meist in der Mitte positioniert.

Die Ästhetik im Webdesign

Generell hat jede Farbe eine verschiedene emotionale Bedeutung. Wenn die Markenidentität energiegeladen und leidenschaftlich ist, passt ein begeisterndes Rot besser als ein beruhigendes Blau. Außer der Wahl der passenden Farben für die Marke muss der Seiteninhaber diese korrekt anwenden, zum Beispiel, indem er Farben verwendet, welche sich voneinander unterscheiden, um eine visuelle Rangordnung herzustellen.
Es sollte eine einzige Farbe für das Hauptelement genutzt werden. Dabei sind die Highlights zweitrangig und andere, weniger bedeutende Elemente befinden sich im Hintergrund.

Die Motive sollten generell einheitlich sein. Wenn ein Farbschema festgelegt ist, sollten die sekundären, die primären und die Hintergrundfarben über die Webseite hinweg einheitlich sein.

Die SEO-Optimierung im Webdesign

Das Responsive Design ist im Webdesign nicht die einzige Schnittstelle zwischen diesem und der Suchmaschinenoptimierung (SEO). So schreibt Google in seinen Internet Search Quality Guidelines, dass die visuelle Struktur auf der Webseite eine bedeutende Rolle spielt. Ein wesentlicher Faktor bei der Bewertung einer Webseite ist, ob der Hauptinhalt sofort sichtbar wird und ob das Design für den Nutzer auch hilfreich ist. Websites erstellen als Anfänger mag anfänglich etwas umständlich und umfangreich erscheinen. Ein WordPress-Kurs für Neulinge kann hier den schnelleren Einstieg verschaffen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank