Saugroboter sind im Grunde Staubsauger, die den Boden komplett selbstständig reinigen. In den meisten Fällen sind sie zylinderförmig und maximal 30 Zentimeter groß, um auch unter Möbeln oder in engeren Ecken ohne Probleme staubsaugen zu können.

Wie funktioniert ein Saugroboter?

Staubsaugerroboter besitzen Sensoren, mit denen sie sich überall orientieren können. Es gibt aber auch komplexere Modelle, die Informationen über ihre Umgebung und den Standort der Ladestation speichern. Bei den komplexeren Modellen werden beispielsweise Laser, Infrarot-Licht oder Ultraschalle zur Orientierung genutzt. Falls der Staubsaugerroboter allerdings doch mal gegen ein Möbelstück stoßen sollte, ändert er einfach seine Richtung und macht mit seiner Arbeit weiter. Mit diesen Funktionen kann er sich leicht selbstständig bewegen und seine Arbeit ohne Probleme ausführen und sogar letztendlich selbstständig zu seiner Ladestation zurückkehren. Für die nächste Reinigung sind diese Modelle also jederzeit bereit und aufgeladen. Wenn aber der Akku bei bestimmten Modellen des Roboters vor Ende der Reinigung doch mal nachlässt und er zurück zur Ladestation zurückkehren muss, kann er nach Aufladung an der Stelle mit der Reinigung fortfahren, an der er aufgehört hat.

Auch die sogenannten Absturzsensoren sind eine wichtige Funktion bei einigen komplexeren Robotern. Sie sorgen dafür, dass Treppen und Kanten frühzeitig erkannt werden. Andere Modelle verfügen über eine Zeitsteuerung, somit können sie zum Teil über mehrere Tage selbstständig und ohne Eingriffe arbeiten. Einige dieser zeitgesteuerten Modelle verfügen sogar über eine selbstständige Entleerung an ihrer Ladestation, sodass deren Arbeit tatsächlich fast vollständig automatisiert abläuft.

Reinigung

Es stehen verschiedene Reinigungsprogramme zur Auswahl, von schnellem Durchsaugen bis zu aufwendigeren Reinigungsroutinen. Es gibt sogar bei manchen Saugrobotern eine Funktion, die Spot-Modus genannt wird. Sie dient zur Reinigung eines kleinen Bereichs, in dem zum Beispiel gerade etwas verschüttet wurde oder vielleicht liegen einige Krümel unter dem Frühstückstisch, die mal schnell weggesaugt werden müssen.

Der Großteil der Roboter arbeiten allerdings mit den Funktionen eines Teppichreinigers. Dies bedeutet, dass die Reinigung mit verschiedenen rotierenden Bürsten oder auch Walzen mit Gummiwischern erfolgt.

Es gibt Roboter, die mit Beuteln arbeiten, dies ist allerdings seltener. Die meisten werden einfach im Mülleimer ausgeleert, wenn sie voll sind. Der Untergrund und die Größe der zu reinigenden Fläche spielt natürlich auch eine große Rolle dabei, wie lange der Akku hält und wie lange die Reinigung dauert. Z. B. ist der Energieverbrauch auf Teppichböden viel höher und die Fahrgeschwindigkeit deutlich geringer als bei härteren Böden wie Laminat.

Vorteile eines Saugroboters

Wie dieser Text schon zeigt, gibt einige Vorteile, die der Staubsaugerroboter zu bieten hat, hier noch mal die wichtigsten zum Schluss zusammengefasst:

  • Er kann fast vollständig selbstständig arbeiten, sodass man selbst nicht mehr die Zeit zum Staubsaugen aufbringen muss.
  • Staubsaugen sogar wenn man nicht zu Hause ist
  • Häufigeres Saugen, da es automatisiert läuft und sogar zeitgesteuert werden kann.
  • Kein Kabel beim Staubsaugen
  • Maximal 30 Zentimeter groß, sodass er nicht viel Platz einnimmt und auch unter Möbeln und in engen Ecken staubsaugen kann

Weitere Informationen zu Saugrobotern, ihren Funktionen und den verschiedenen Modellen findet man ganz einfach im Internet!

Von Frank