Es gibt einige Fleckenarten, die auch für erfahrene Hausfrauen und -männer eine große Herausforderung darstellen. Zu diesen zählen beispielsweise Flecken, die durch Fett oder Blut verursacht wurden.

Doch auch Tintenflecken gehören zu der Kategorie von Verschmutzungen, die nicht so einfach zu bekämpfen sind. Zwar mag die Freude groß sein, wenn kompatible Toner günstig gefunden werden können, allerdings hat das Druckerzubehör besonders beim Austausch auch das Potential, fiese Flecken zu verursachen. Wie gegen die hartnäckigen Tintenflecke am besten vorgegangen werden kann, erklärt der folgende Beitrag.

Auf teure Fleckenmittel verzichten

Generell sollte beachtet werden, dass die Fleckenentfernung umso besser gelingt, desto frischer dieser ist. Trocknet der Fleck erst einmal ein, kann seine Entfernung sogar unmöglich werden.

In der Regel ist ein einfaches Waschen in der Waschmaschine nicht ausreichend. Allerdings ist es ebenfalls nicht nötig, viel Geld in teure Fleckenmittel zu investieren. Im Haushalt finden sich nämlich viele Produkte, mit denen den Tintenflecken zu Leibe gerückt werden kann.

Einweichen der Kleidung

Eine gute Idee besteht darin, das Kleidungsstück in Wasser einweichen zu lassen und den Tintenfleck mit Waschmittel zu bearbeiten. Dabei sollte ordentlich gerieben und vielleicht auch eine Bürste zur Hilfe genommen werden.

Danach wird die Kleidung noch einmal in der Waschmaschine gewaschen. Als Unterstützung kann auf den Fleck vor dem Waschgang auch noch ein wenig Fleckensalz gegeben werden.

Saure Milch und Salz

Der Tintenfleck gestaltet sich natürlich besonders auffällig, wenn sich dieser auf einem weißen Kleidungsstück befindet. Ein Trick besteht dann darin, saure Milch für die Fleckenbehandlung zu nutzen. In diese muss das Kleidungsstück für eine gewisse Zeit eingelegt werden, bevor es wie gewohnt in der Waschmaschine gereinigt wird.

Daneben lassen sich frische Tintenflecken ebenfalls mithilfe von Salz enzfernen. Auf den Fleck ist dafür lediglich ein wenig Salz zu streuen, welches dann eine gewisse Zeit einziehen muss. Nach dem Waschen in der Waschmaschine sieht das Kleidungsstück wieder wie neu aus.

Essig und Zitronensaft

Tintenflecken können auch mit Essig im Handumdrehen verschwinden. Jedoch sollte davor an einer unauffälligen Stelle des Kleidungsstücks ausprobiert werden, ob sich dieses mit Essig verträgt. Ist das der Fall, wird ein wenig Essig auf den Fleck gegeben und das Kleidungsstück nach einer gewissen Einwirkzeit gewaschen.

Ist der Tintenfleck bereits ein wenig älter und somit schon eingetrocknet, empfiehlt es sich, diesen mit Zitronensaft zu bearbeiten. Dazu wird eine halbe Zitrone auf den Fleck gerieben. Im Anschluss muss das Kleidungsstück in die Sonne gelegt werden – schon verschwindet der störende Fleck.

Buttermilch

Falls der Tintenfleck sich auf einem Kleidungsstück aus Wolle befindet, eignet sich auch eine Behandlung mit Buttermilch. In der Buttermilch muss die Wolle für rund 30 Minuten einwirken und im Anschluss mit klarem Wasser ausgespült werden.


Doch auch normale Milch eignet sich, um Tintenflecken zu entfernen. Jedoch sollte diese nach der Behandlung auf dem Kleidungsstück eintrocknen. Danach kann der Fleck mithilfe von Seifenlauge ausgewaschen werden.

Weiße Bohnen

Es mag zwar ein wenig ungewöhnlich klingen, doch auch das Wasser, in dem zuvor weiße Bohnen gekocht wurden, eignet sich ideal, um Tintenflecken verschwinden zu lassen.

Das Wasser muss dafür einige Zeit in den Stoff einziehen. Danach folgen das Ausspülen und der gewohnte Waschgang.

Von Frank