Beton

BetonBeton als ausgezeichnetes Baumaterial

Um Gebäude zu bauen, existieren inzwischen zahlreiche Materialien. Eines, welches immer beliebter wird, ist Beton. Er besitzt einen natürlichen Brand-, Feuchte-, Schall- sowie Wärmeschutz, ist zugleich nachhaltig und langlebig. Aus diesen Gründen wird immer häufiger zu diesem Material gegriffen, wenn das eigene Traumhaus Realität werden soll.

Optimaler Rundumschutz

Beton ist vielseitiger Baustoff. Von Natur aus besitzt er eine Resistenz gegenüber Feuchtigkeit, bietet zugleich Schutz vor Bränden und Schall und dämmt sehr gut, sodass auf lange Zeit gesehen Heizkosten gespart werden können. Auch im preislichen Bereich steht er anderen Baumaterialien in nichts nach, da er sehr kostengünstig ist. Bei Gebäuden können Betonwände schon sehr dünn gebaut werden, sodass viel Wohnraum entsteht. Betongebäude werden mit komplexen Systembauweisen errichtet. Der Einbau von Dächern, Treppen, Mauern usw. wird direkt auf der Baustelle anhand vorgefertigter Teile vorgenommen. Wer somit sein Traumhaus erbaut, spart einiges an Baukosten.

Natürliches Material

Obwohl der erste Blick täuschen mag, handelt es sich bei Beton über einen natürlichen Baustoff bestehend aus Kalkstein, Ton, Sand, Kies sowie Wasser. Bei der Herstellung müssen zudem strenge Umweltnormen eingehalten werden. Des Weiteren lässt sich das Material recyceln, sodass aus alten Teilen leicht Straßenteile oder neue Gebäude werden. Das Material hält zudem Umwelteinflüssen wie Dreck, Wind und Niederschlag stand, ohne dass danach eine Reparatur oder Sanierung durchgeführt werden muss.

Langlebigkeit dank Versiegelung und Sanierung

Um seine Langlebigkeit zu garantieren, muss Beton allerdings gepflegt werden. Tritt der Fall ein, dass das Betonbauwerk zerstört wird, muss das Gebäudeteil saniert werden. Für die Betonsanierung wird immer eine professionelle Firma benötigt, da diese das notwendige Equipment und Wissen besitzt (siehe unter anderem DualTreat Betonsanierung).

Nach der Sanierung bzw. dem Bau müssen alle Betonelemente versiegelt werden, um ihre Langlebigkeit und Funktionsweise zu bewahren. Dies geschieht mit einer Betonversiegelung, welche in jedem Baumarkt erhältlich ist. Sind die Betonteile ausreichend geschützt, überstehen sie nahezu jedes Unheil und können deshalb fast ewig in Gebrauch sein.


Beton und Kunst – geht das?

Ja, Beton hat als Werkstoff auch in der Kunst seine Spuren hinterlassen. So lassen sich kleine und große Skulpturen in allen Formen und Farben kreieren. Ähnlich wie bei der Steinhauerei ist vieles möglich.

Betonkunst lernen?

Im Web findet man Angebote für Betonkurse und Betonworkshops. Es gibt Einsteigerkurse und spezielle Lerneinheiten für bestimmte Formen, die angefertigt werden können (zum Beispiel Kugeln oder Portraits). Die Kurse bringen dem Interessenten auch bei, mit verschiedenen Typen von Beton zu arbeiten. Dazu gehören Glasfaserbeton oder ultraleichter Beton. Bei bekannten online Video-Plattformen gibt es diverse Werkanleitungen zur Herstellung von Skulpturen mit Beton.

Berühmte Bauwerke aus Beton

Wer hat sie noch nicht gesehen? Äußerst bekannt und in vielen Großstädten unübersehbar sind die Fernmeldetürme – zum Beispiel in Nürnberg, Mannheim oder Leipzig. Auch der Citytower in Essen oder der Europaturm gehören zu den bekannten Betonbauten. Auch die bayerische Hauptstadt München hat ein berühmtes Betonbauwerk zu bieten, den Olympiaturm.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank