Ein neuartiger Werkstoff mit überzeugenden Materialien verblüfft die Fachwelt

Vormals galten Materialien, wie Holz oder Metall als gefragte Baulösungen. Sie waren perfekt zur Erstellung von Möbeln oder Elementen in Wohnungen oder Gewerbeimmobilien. Später setzten sich auch vermehrt PVC, Glas oder Sorten an Kunststoffen durch. Moderne Ansprüche in Sachen Design benötigen jedoch neuartige Materialien. Mit ihnen sind Konstruktionen realisierbar, die früher unmöglich umzusetzen waren. Mit einem Werkstoff, wie VARICOR wird vor allem der Nassbereich zu neuem Leben erweckt, denn nun sind Formen im Bau zu verwirklichen, die sich ganz an die Bedürfnisse der Kunden richten. Doch was genau ist eigentlich das Besondere an VARICOR und welche weiterführenden Lösungen bietet der neuartige Baustoff genau?

Ein Werkstoff mit hoher Dichte bietet ideale Voraussetzungen für den Einsatz im Bad oder dem Wellnesssektor


Wenn Duschen, Wellness-Anlagen oder Badezimmer in der Planung stehen, dreht sich alles um die tatsächliche Umsetzung von Ideen. Nicht immer gelingt es den kreativen Köpfen dabei, ihre Visionen in die Wirklichkeit zu übertragen. Grund hierfür sind Gegebenheiten, wie Feuchtigkeit und Nässe, die für viele Materialien langfristig das Ende bedeuten. Als Folge wirken sich die Einflüsse auf ihre Struktur aus, sorgen für die Bildung von Rissen, machen es spröde oder anfällig für Schimmelbildungen aller Art. Neuartige Werkstoffe setzen genau hier an und bieten Herstellern einen neuen Weg. In diese Lücke fügt sich auch VARICOR ein, ein Baustoff mit speziellen Eigenschaften für moderne Nasszellen. Seine hohe Dichte macht ihn weniger anfällig für äußere Einflüsse. Zudem wurde er wasserfest gestaltet, sodass VARICOR Nässe in jeder Hinsicht trotzt und überall dort zum Einsatz kommt, wo Wasser vorhanden ist.

VARICOR erlaubt neue Ansätze in der Gestaltung von Nassbereichen aller Art

Denkbar ist die Integration von VARICOR-Bestandteilen nicht nur im privaten Bereich, wie in Badezimmern, sondern auch in Thermen, wo Pools oder Dampfsaunen von Bedeutung sind. Herkömmliche Werkstoffe benötigen dagegen einen häufigen Austausch, da die Feuchtigkeit ihre Substanz angreift, dies ist bei VARICOR komplett anders. Langlebig setzt sich VARICOR überzeugend gegen reguläre Materialien durch und bietet eine echte Alternative für Gestalter, die neue Möglichkeiten ausnutzen wollen.

Hygiene und Langlebigkeit sowie weitere Eigenschaften von VARICOR

Wer die Hersteller Website besuchen will, findet ausführliche und präzise Informationen zu den einzelnen Eigenschaften von VARICOR. Transparent werden die Grundfunktionen erklärt und Vorteile hervorgehoben. Nicht nur bietet VARICOR einen Schutz bei Wassereinwirkungen, auch in Sachen Hygiene spielt der Werkstoff ganz vorne mit. Einfach zu reinigen, liefert er ideale Grundvoraussetzungen für künftige Anwendungen. Selbst eine Reparatur des Werkstoffes stellt laut Herstellerangaben kein Problem dar und geht leicht von der Hand. Dank seiner Hitzebeständigkeit liefert der Baustoff erneut die beste Option für die Integration in Duschbereiche.

Resistent gegen Hitze: Deshalb überzeugt der neue Werkstoff VARICOR in vielerlei Hinsicht

Wenn es einmal heiß wird und Wasserdampf auf das Material trifft, führt dies zu keinen unerwünschten Nebenwirkungen, wie beispielsweise einer Verformung oder Zerstörung der Grundstruktur, wie dies bei alternativen Materialien manchmal vorkommen kann. Die fugenlose Verarbeitung sorgt für ansprechende Eindrücke. Auf Wunsch lässt sich VARICOR in jeder beliebigen Farbe einsetzen. Ungewöhnliche Formen oder komplexe Strukturen zu realisieren, war für viele Gestalter bislang undenkbar, VARICOR zeigt, dass auch solche Konstruktionen durchführbar sind.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank