Die Ergonomie

Ergonomie am Arbeitsplatz oder im heimischen Arbeitszimmer. Ein fast schon geflügeltes Wort heutzutage, ohne, dass seine Bedeutung und Definition oftmals bekannt ist. Trotzdem leistet aber ein ergonomischer Bürostuhl einen wichtigen Teil zur Gesundheit eines Menschen. Nämlich besonders deswegen, weil nicht selten Stunden am jeweiligen Arbeitsplatz oder Schreibtisch verbracht werden. Da kann ein nicht ergonomischer Stuhl dem Rücken Schaden zufügen und nachhaltig die Haltung beeinflussen. Aber was genau bedeutet Ergonomie und wie beeinflusst dieser Begriff Büro Drehstühle?

Nicht geschützt – Trotzdem wichtig

Wichtig zu Beginn ist es zu erwähnen, der Begriff ergonomischer Bürostuhl ist nicht geschützt. Das bedeutet also, wann immer ein Stuhl ergonomisch genannt wird, bedeutet das nicht, dass er aufgrund einer bestimmten Norm oder gesetzlicher Vorgabe nach einem solchen Maßstab so genannt wird. Das mag auf den ersten Blick irritieren. Denn so ist es wichtig, einen genaueren Blick auf die jeweiligen Spezifikationen des Stuhls zu werfen.

Auch wenn es also keine standardisierten Merkmale in Sachen Ergonomie und Bürostühle gibt, trotzdem gibt es gewisse Merkmale, die einen Stuhl ergonomisch machen. Also die Haltung des Menschen fördern, erhalten und unterstützen.

Merkmale

Erst einmal sollte die Rückenlehne so gefertigt sein, dass sie der natürlichen Form der Wirbelsäule, der S-Form, folgt. Nur dann kann die Wirbelsäule nachhaltig gefördert und gestützt werden. Optionale Kissen und Polster ermöglichen eine noch bessere Anpassung an die natürliche Krümmung als S-Form in Sachen Wirbelsäule. Weiterhin sorgt ein ergonomischer Bürostuhl mit einer höhenverstellbaren Sitzfläche und einer Sitzfläche, die sich kaum nach vorne bewegt beim Aufstehen, einen stabilen Sitz. Dieser stabile Sitz unterstützt das Becken. Ergonomie bedeutet aber auch in Sachen Armlehnen, dass sie im besten Fall in der Höhe und Breite verstellbar sind. Die Beine sollten in einem 45° auf der Erde stehen können.

Je mehr dieser Merkmale vorhanden sind, desto besser unterstützt der Stuhl den Rücken und den gesamten Bewegungsapparat.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank