Auf mittlerweile sehr vielen Rasenflächen fahren die praktischen Roboter, um das Gras zu schneiden und ein gepflegtes Bild herzustellen. Völlig allein und fast ohne körperliche Anstrengung erledigen sie ihre Aufgabe. Aber was können sie sonst noch alles?

Hauptfunktionen von einem Mähroboter

Ein Mähroboter hat zunächst die Hauptfunktion, den Rasen in einer bestimmten Höhe zu schneiden. Und dies gleichmäßig sowie über die gesamte Fläche. Wird der Roboter eingeschaltet, fährt er eine, zuvor bestimmte, Ebene ab und mäht diese. Hindernisse sollen intelligent umfahren und gemieden sowie ein selbstständiges Schneiden zuverlässig erledigt werden. Hierbei verfügen die verschiedenen Modelle der Hersteller auch über unterschiedliche, weitere Funktionen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und noch effizienter arbeiten zu können. Diese sind praktisch und hilfreich zugleich.

Weitere Funktionen

Besonders praktisch sind Roboter, die eine Fläche selbstständig erkennen und eine eigene Karte erstellen können. Über eine smarte App, wird der Rasenmäher gesteuert und regelmäßige Zeiten, in denen er seinen Dienst verrichtet, festgelegt. Somit müssen sich die Besitzer nicht einmal mehr um die Betätigung kümmern und der Rasen wird auch dann noch gemäht, wenn niemand Zuhause ist. Außerdem können manche Modelle anhand eines Regensensors sogar ermitteln, wann sie nicht mähen können und verrichten ihren Dienst erst dann, wenn das Gras trocken ist. Mit einer Kantenfunktion, werden diese umfahren und trotzdem auch das Gras so gemäht, dass keine unliebsamen Büschel stehen bleiben. Selbst ein Diebstahlschutz ist möglich. Entweder ist dieser schon im Voraus installiert oder kann häufig auch nachträglich eingebaut werden. Schließlich handelt es sich dabei um eine gewisse Investition, die nicht einfach gestohlen werden will. Oftmals verfügen sie über wechselbare Räder, falls diese nicht mehr richtig funktionieren. Ebenso wurden einige Roboter dazu entwickelt, bei Frost zum Beispiel, ebenfalls ihre Arbeitszeiten zu verschieben und erst dann weiter zu mähen, wenn es möglich ist.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank