Edelmetalle wie Gold und Silber sind vergleichsweise selten und faszinieren die Menschen schon seit ihrer Entdeckung. Gold und Silber, aber auch Platin werden seit frühester Zeit zum Herstellen von Schmuck, aber auch als Zahlungsmittel eingesetzt, wobei ihnen ein recht hoher Wert zuerkannt wird. In späteren Zeiten, nach der Einführung des Papiergeldes wurde Gold in vielen Ländern auch als Unterlage für Währungen genutzt.

Heutige Bedeutung von Gold und Silber

Heute werden Gold und Silber vor allem für die Schmuckherstellung, wegen ihrer spezifischen Eigenschaften zur Herstellung von industriellen und elektronischen Produkten, aber vor allem auch als Wertanlage genutzt. Edelmetalle wie Gold und Silber gelten für viele Anleger in Krisenzeiten als sicherer Hafen für den Erhalt ihres Vermögens. So stieg beispielsweise der Goldpreis einige Monate nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie aufgrund der starken Nachfrage auf deutlich über 2.000 US-Dollar je Feinunze an. Aber auch bei Silber konnte ein ähnlicher Preisschub verzeichnet werden. Auch Staaten investieren zunehmend in Gold Vorräte, um in Krisenzeiten gerüstet zu sein.

Der Hype um besonders seltene Edelmetalle wie Osmium oder Rhodium

Osmium oder Rhodium, aber auch Ruthenium und gelten als die seltensten Edelmetalle der Welt. Der weltweite Vorrat an Osmium in der Erdkruste würde in einen Würfel von etwa 2,10 Meter Seitenlänge passen. Für Anleger interessant ist vor allem kristallines Osmium. Das Kristall ist im Gegensatz zu reinem Osmium chemisch stabil und besticht durch einen strahlenden Glanz, weshalb ihm eine hohe Bedeutung in der Schmuckindustrie, aber auch als Wertanlage zukommt. Anleger haben Osmium erst in jüngster Zeit so richtig als Wertanlage wahrgenommen. Der Preis stieg in 2019 um über 40 % an. Rhodium und Rhuthenium kommen aufgrund ihrer besonderen chemischen Eigenschaften dagegen hauptsächlich in der Industrie und weniger in der Schmuckindustrie zum Einsatz, so etwa bei der Herstellung von Elektronikbauteilen oder Katalysatoren. Gleichzeitig handelt es sich aber auch um für Anleger aufgrund ihrer Seltenheit um interessante Wertanlagen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank