Lernen für Schulanfänger

Der erste Tag in der Schule ist für Kinder der Anfang eines neuen Lebensabschnitts. Sie müssen täglich Neues lernen-das kann am Anfang überfordernd sein.

Umso wichtiger ist es, ihnen mit den geeigneten Lernmaterialien einen optimalen Einstieg zu bieten und das Lernen zu erleichtern.

Jedes Kind ist individuell und so ist auch die Art und Weise des Lernens für jedes Kind anders. Unterrichtsmaterialien zu finden, die jedem Kind gerecht werden, ist also gar nicht leicht.

Es braucht viel Einfühlungsvermögen, die richtige Kombination aus der Vermittlung des Lehrplans und Spaß. Denn allzu trocken sollte das Unterrichtsmaterial für Erst-und-Zweitklässler nicht sein. Der Stoff ist leichter vermittelbar, wenn er zu den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder passt und auch gewisse Leichtigkeit erkennbar ist.

Unterrichtsmaterial für die fleißige Lernbiene

Das richtige Unterrichtsmaterial für Schulanfänger muss klar strukturiert sein, die Themen des Lehrplans sollten auf spielerische Weise integriert werden. Dazu gehört ein klares Design und eine kindgerechte Aufmachung. Bilder und Illustrationen spielen dabei natürlich eine große Rolle. Wichtige Inhalte und gendergerechte Sprache werden zu einer Selbstverständlichkeit, wenn sie schon in den Unterrichtsmaterialien im ersten und zweiten Schuljahr verwendet werden. Ist das Design und die Sprache einheitlich gestaltet, lädt so ein Unterrichtsmaterial zur aktiven Teilnahme am Lernprozess ein.

So macht Lernen Spaß

Dabei darf auf keinen Fall vergessen werden, dass für Kinder der Spaß im Vordergrund steht. Lernen kann auch Freude machen. Das kann unter anderem durch Farben und fröhliche Illustrationen vermittelt werden. So wird jedes Kind zur fleißigen Lernbiene. Auch wenn es wichtig ist, sich an den Lehrplan zu halten, müssen die Themen nicht langatmig und trocken sein. Wenn das Kind auf Augenhöhe betrachtet wird, als Lernpartner, nicht von oben herab, entwickelt es Neugier und Lernbereitschaft. Die Unterrichtsmaterialien sollten den Kindern Lust aufs Lernen machen. Denn durch das Lernen entdecken sie die Welt, erfahren mehr über sich und die Mitmenschen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank