Lebkuchen, Glühwein und Zimtsterne sind aus den Regalen der Geschäfte verschwunden und haben den Platz freigemacht für Ostereier und Schokohasen. Ostern steht vor der Tür und nicht nur in den Geschäften wird eifrig dekoriert, auch die Wohnung will für die kommenden Ostertage geschmückt werden. Dabei haben Sie die freie Wahl. Ob Sie es lieber ganz klassisch und traditionell mögen oder doch lieber auf schlichte oder moderne Dekoration setzen, können Sie selbst entscheiden. Im folgenden Beitrag stellen wir Ihnen einige Dekoideen für die Osterzeit vor, also lassen Sie sich inspirieren.

Welche Möglichkeiten habe ich für meine Osterdeko?

Die Osterzeit ist ein klares Anzeichen dafür, dass der Frühling langsam, aber sicher aus dem Winterschlaf erwacht. Die Sonne scheint häufiger und die Temperaturen klettern immer öfters nach oben. Mit der Osterdekoration kann man sich also auch immer ein wenig Frühling ins Haus holen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten. Meistens dominieren sanfte Farben, aber auch die typischen Klassiker wie ein saftiges Orange sind häufig bei der Dekoration an Ostern zu finden. Nicht nur das Haus kann dekoriert werden, auch der Garten oder der Eingangsbereich kann für den Osterhasen geschmückt werden. Die Wahl der Deko ist immer vom persönlichen Geschmack abhängig. Ob es ganz traditionell die Osterdeko Erzgebirge ist, mit den liebevoll gestalteten Osterpyramiden und Osterhasen oder doch lieber ganz naturnah-erlaubt ist alles, was gefällt.

Klassische Osterdeko

Das traditionelle Osternest besteht aus dünnen Zweigen, die miteinander verflochten werden. Geeignet dafür ist Birkenreisig, da seine Zweige stabil sind und sich trotzdem gut biegen lassen. Die Mitte des Nestes wird für gewöhnlich mit grünem Moos ausgelegt und mit bunten Ostereiern bestückt.

Hasen, Küken und das Lamm sind die vorrangigen Figuren in der Osterzeit. Der Hase und das Küken symbolisieren Fruchtbarkeit. Das Lamm steht für das christliche Osterfest.

Ob als Figuren aus Holz, als Fensterbild oder aber als Motiv auf Servietten-diese drei gehören zu Ostern dazu. Auch der Schokohase darf bei der klassischen Osterdeko nicht fehlen. Wenn man genügend Zeit hat, bietet sich auch ein selbst gebackenes Lämmchen an, dass den Tisch an den Ostertagen ziert und Naschkatzen erfreut.

Natürliche Osterdeko

Back to Nature macht auch bei der diesjährigen Osterdekoration keinen Halt. Die natürliche Osterdeko wird hauptsächlich durch Sand- und Erdtöne geprägt. Somit lässt sich die Deko auch gut mit einem skandinavischen Einrichtungsstil oder auch mit dem Industrial-Look kombinieren. Auch der Bohemian-Stil ist geeignet, da er von der Integration natürlicher Materialien lebt.  Ostereier aus Papier oder im Holzlook fügen sich gut in die naturnahe Deko ein. Papiereier sehen schick aus, wenn man sie dekorativ an Zweige hängt oder sie dekorativ in einer Glasschale gruppiert. Niemals aus der Mode kommt das Windlicht im Glas. Mit einer Stumpenkerze und einigen Ostereiern kann alles dekoriert werden, sodass es mehr nicht braucht, um das Ostergefühl zu wecken.

Für eine natürliche Deko sind alle Materialien aus der Natur unverzichtbar. Vor allem Zweige dürfen dabei nicht fehlen. Geeignet sind Kirschzweige, aber auch die rustikalen Zweige vom Apfel- oder Birnbaum passen gut zu diesem Stil. Als Highlight kann man mit Heißkleber ein paar Federn an die Zweige kleben und so eine individuelle Naturdeko erschaffen.

Moderne Osterdeko

Bei einer modernen Osterdeko ist alles erlaubt, was man traditionell nicht kennt. Mut für Neues ist das Motto bei einer modernen Osterdeko. Auch eine Kombination aus neu und alt ist denkbar. Osterfiguren aus Holz, kombiniert mit knalligen oder sehr dunklen Farben sind ein wahrer Eyecatcher und sicher nicht 08/15.

Auch ein Türkranz ist eine gute Möglichkeit, den Eingangsbereich zu schmücken. Türkränze passen eben nicht nur zu Weihnachten. Ostern ist ebenfalls eine gute Zeit für kreisrunden Türschmuck. Ob nun online bestellt oder DIY selbst gebastelt, spielt dabei keine Rolle. Dazu gehören auf jeden Fall Gräser, Holz, Blüten und natürlich Eier. Bei den Ostereiern kann man ebenfalls mutig sein und die bemalten Eier auch outdoor schön drapieren. Dafür muss man nicht zwangsläufig einen Baum im Garten stehen haben. Auch eine kleine Hecke reicht aus, um die Eier daran aufzuhängen. Ein schönes Highlight ist auch das Ei-Ei-Prinzip. Dabei dient ein großes, aufgebrochenes Ei als Nestersatz, in dem kleine Ostereier nach Wunsch arrangiert werden.

Die Osterdeko für die Treppe, ob im Treppenhaus oder im Außenbereich, kann durch eine mit frischen Zweigen oder Blumen gefüllte Gießkanne aufgepeppt werden. Überhaupt bietet sich Ostern auch dafür an, einen kleinen Oster-Minigarten zu erschaffen. Wenn man für Sukkulenten noch eine Heimat sucht, so kann man leere Eierschalen schnell und günstig zu kleinen Blumentöpfen umfunktionieren und in Kartons platzieren, damit sie nicht umfallen.

Farbenfrohe Osterdeko

Ostern bringt den Frühling mit. Alles blüht langsam auf und die Kälte und die grauen Wolken des Winters sind schnell vergessen. Licht und Farbe ist nun angesagt und das macht sich auch an der Osterdeko bemerkbar. Die Lebensgeister möchten durch fröhliche Farben geweckt werden. Das beginnt bereits im Hauseingang. Kleine Hasen oder Küken können vor die Haustür gestellt und mit Zweigen geschmückt werden.

Im Wald erwachen die Krokusse und auch Primeln oder Schneeglöckchen zählen zu den ersten Frühlingsboten, die aus dem Boden sprießen. Mit ihren Farben zaubern sie lebhafte Farbkleckse in die Natur und erwecken sie zum Leben. Deswegen dürfen Blumen auch keinesfalls bei der  Osterdekoration fehlen. Trotzdem sollte man darauf achten, dass es im Außenbereich nicht zu kalt für verschiedene Blumen und Pflanzen ist. Trotz höherer Temperaturen können die Nächte noch sehr kühl und frostig sein. Notfalls sollte man besser auf Kunstpflanzen im Außenbereich zurückgreifen. Für den Innenbereich können es aber echte Pflanzen sein, die mit Papiereiern geschmückt werden. Auch kleine Holzfiguren, wie man sie von der Osterdeko Erzgebirge kennt, lassen sich gut um die Pflanzen herum aufstellen und sind gut geeignet, um die Pflanze noch mehr in Szene zu setzen.

Osterkörbe und Osternester

Ostern ohne die klassische Eiersuche wäre undenkbar. Gerade für Kinder ist die Suche nach bemalten Eiern das Highlight des Osterfestes. Ein prall gefülltes Osterkörbchen bekommt man schließlich nur einmal im Jahr und auch Erwachsene lassen ihr inneres Kind gerne raus, wenn es um die Suche nach den Schokohasen geht. Für die Sammlung ist ein Osternest praktisch, aber für die Suche wird ein Osterkörbchen benötigt. Dieses kann man entweder online bestellen oder selbst basteln, was die Freude auf Ostern noch verstärkt.

Osterkränze

Osterkränze lassen sich ebenfalls sehr gut selbst herstellen. Dabei können viele verschiedene Elemente mit ein wenig Fantasie arrangiert werden. Moos, Zweige, Blumen und Figuren lassen sich gut miteinander kombinieren. Der beste Ort für den Osterkranz ist die Haustür. So erscheint die Eingangstür auch gleich viel freundlicher. Aber auch im Haus lässt sich ein Kranz hinlegen. Schließlich muss er nicht immer nur hängen.

Angesagt sind fröhliche Farben. Ein bunter Kranz an der Tür versprüht einen Hauch von Sonne und macht gleich gute Laune. Passende Farben für den Frühlingskranz sind Pastelltöne, aber auch Purpur, Weiß oder Lindgrün strahlen Lebendigkeit aus und verleihen dem Eingang oder der Wohnung einen frühlingshaften Touch.

Fazit:

Da es für das Aufbauen und Aufstellen des Osterschmucks keinen zeitlichen Rahmen gibt, können Sie auch sofort mit dem Dekorieren beginnen. Auch wenn das Osterfest erst etwas später stattfindet, so können Sie bereits jetzt ein wenig für Frühlingsstimmung sorgen. Die Osterdeko ist dann eine Ergänzung zu Ihrer Frühlingsdeko. Wieso sollten Sie nicht auch schon früher mit dem Dekorieren starten? Die bunte Gestaltung des Gartens und der Hauseingänge trägt immerhin auch dazu bei, die Laune und Stimmung zu heben und steigert die Vorfreude auf das kommende Fest.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)


Von Frank