Viele Menschen haben einen Keller, in dem sich allerlei Dinge angesammelt haben. Oft wird der Keller als Abstellkammer genutzt und man gibt Dinge dort hin, die man nicht mehr braucht oder die man irgendwann einmal benötigen könnte. Doch der Keller kann auch schnell zu einer Art Müllhalde werden, in der sich alles ansammelt und nichts mehr seinen richtigen Platz hat. In solch einem Fall ist es sinnvoll, den Keller aufzuräumen und Ordnung zu schaffen.

Motivation: Warum ist es sinnvoll, den Keller aufzuräumen?

Einer der wichtigsten Punkte beim Aufräumen ist die Motivation. Warum möchte man den Keller aufräumen? Was erhofft man sich davon? Wenn man sich klar macht, warum es Sinn macht, den Keller aufzuräumen, fällt es leichter, sich an die Arbeit zu machen. Ein aufgeräumter Keller kann viele Vorteile mit sich bringen. Zum einen ist es natürlich schön, in einer ordentlichen Umgebung zu leben und zu wissen, wo alles seinen Platz hat. Zum anderen kann man so besser überblicken, was man noch hat und was man wegwerfen kann. Gerade wenn man viele Dinge im Keller lagern, die man nicht mehr braucht oder die kaputt sind, ist es ratsam, diese loszuwerden. So entsorgt man nicht nur unnötigen Müll, sondern schafft auch Platz für Dinge, die man wirklich braucht oder eine Freude bereitet.

Materialien: Welche Utensilien braucht man, um den Keller aufzuräumen?

Die meisten Leute, die ihren Keller entrümpeln wollen, haben bereits eine gewisse Vorstellung davon, was sie alles tun müssen. Trotzdem gibt es einige Utensilien, die man beim Aufräumen des Kellers nicht missen sollte.

Zunächst einmal braucht man natürlich einen Müllsack, um all die Dinge zu sammeln, die man wegwerfen will. Es empfiehlt sich außerdem, einen Besen und eine Kehrmaschine zu besorgen, um den Kellerboden sauber zu bekommen.

Wenn man vorhat, auch die Wände und die Decke des Kellers zu reinigen, sollte man sich einen Staubsauger mit langem Schlauch besorgen. So kommt man auch an schwer erreichbare Stellen heran.

Abschließend sollte man noch einige Putzmittel bereitstellen, damit der Keller nach dem Entrümpeln auch wirklich sauber ist.

Tipps und Tricks: Mit diesen Tipps gelingt das Entrümpeln noch besser

Wer seinen Keller entrümpeln möchte, sollte zunächst einmal einen groben Überblick über die vorhandenen Dinge verschaffen. Dafür kann es hilfreich sein, den Keller in verschiedene Bereiche aufzuteilen und diese genauer zu betrachten. So können man sich beispielsweise einen Bereich für Werkzeug, einen für Gartenutensilien und einen für Haushaltsgegenstände vorstellen. Anschließend kann man entscheiden, was man behalten möchte und was nicht.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist es, sich Zeit zu nehmen und das Entrümpeln nicht auf die lange Bank zu schieben. Am besten nimmt man sich ein paar Tage Zeit und macht sich keinen Stress. Denn sonst passiert es schnell, dass man Gegenstände behält, die man eigentlich gar nicht mehr braucht.

Wenn man sich unsicher ist, ob man etwas behalten soll oder nicht, kann man es auch erst einmal in den Keller stellen und später noch einmal darüber nachdenken. So vermeidet man, Dinge wegzuschmeißen, die man später vielleicht doch noch gebrauchen könnte.

Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Entrümpeln ist die Sicherheit. Man sollte deshalb darauf achten, dass keine Gefahrenquellen entstehen. Schwere Gegenstände sollte man immer mit Hilfe von jemandem anheben und auch sollte man darauf achten, dass keine scharfkantigen Gegenstände herumliegen.

Fazit

Wenn man den Keller entrümpeln möchte, sind diese Tipps genau das Richtige. Folgt man diesen Tipps, kann man sicher sein, dass man den Keller in kürzester Zeit auf Vordermann bringt. Also los geht’s!

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank