Das alltägliche Bild in den Städten und auf dem Land hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Spätestens seit der Jahrtausendwende ist zu beobachten, dass immer weniger Menschen regelmäßig Zigaretten aus Papier und Tabak rauchen. Einerseits ist dies die Folge des inzwischen weit verbreiteten Wissens um die Schädlichkeit von Tabak, das vor allem durch das Gesundheitsministerium immer stärker in den Fokus gerückt wird. Andererseits gibt es mittlerweile aber auch Alternativen zu herkömmlichen Zigaretten, wie zum Beispiel E-Zigaretten.

Obwohl sie das Wort im Namen tragen, sind E-Zigaretten eigentlich gar keine Zigaretten. Denn anders als bei diesen wird hier nichts verbrannt. Stattdessen wird eine spezielle Flüssigkeit, das sog. E-Liquid, verdampft, was durch seine unbedenklichere Zusammensetzung weitaus weniger schädlich für den menschlichen Körper ist als verbrannter Tabakrauch.

Die Vorteile, die E-Zigaretten mit sich bringen, sind nicht nur im direkten Genuss spürbar. Auch die indirekten Folgen sind deutlich angenehmer als beim konventionellen Rauchen:

  • Wasserdampf setzt sich im Gegensatz zu Rauch nicht in Kleidung und Textilien fest
  • Keine Schadstoffe in der Luft, die andere Anwesende belästigen könnten
  • Vermeidung von Asche- und Filterzigarettenabfällen

Darüber hinaus sind E-Zigaretten in der Gesellschaft angekommen und werden als akzeptierte Alternative zum Tabakrauchen angesehen.

Leider ist E-Zigarette nicht gleich E-Zigarette. Mit der Zeit gab es einen regelrechten Boom an Anbietern und jeder hat seine eigene Methode, sie herzustellen. Daher ist es sehr zu empfehlen, sich vor dem Kauf einer E-Zigarette oder spezieller Einzelteile (Akkus, Verdampfer, Liquids, etc.) zu informieren, welche Komponenten die individuell vorteilhaftesten für die eigenen Vorlieben sind. Vor allem bei den Liquids besteht eine fast schon unüberschaubar große Auswahl verschiedener Geschmäcker.

Daher lohnt es sich immer, in Onlineshops Vergleiche zum Zubehör anzustellen. Im besten Fall kann man sich auf diese Art ein Komplettset zusammenstellen. Somit hat man seine eigenen Präferenzen bestmöglich in die Entscheidung einfließen lassen und am Ende ein zufriedenstellendes Resultat.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank