We Are Moms – Probleme mit Dehnungsstreifen – was tun?
Wer kennt sie nicht, diese unschönen Streifen am Körper?

Sie entstehen, wenn die Haut zu sehr gedehnt wird. Diese können entweder durch Übergewicht oder Schwangerschaft auftreten. Davon betroffen sind nicht nur Frauen, sondern auch Männer.

Doch welche Creme gegen Dehnungsstreifen ist die richtige?

Man kann mit einer Creme, Lotion oder Öl gegen die Streifen vorgehen. Es sollten allerdings die richtigen sein, damit die entsprechenden Wirkstoffe auch vorhanden sind. Vitamin E-haltige Cremes, sind auf jeden Fall zu empfehlen, Vitamin E ist im Körper für Hautreparatur und Elastizität zuständig. Narbenpflegeöle und Zink, sowie Produkte mit Kakao-Butter oder Vitamin A bringen auch den gewünschten Erfolg.

Welche Methoden zur Beseitigung gibt es?

Man kann mit Sport, trinken und regelmäßigem eincremen den Dehnungsstreifen schon im Vorfeld entgegenwirken. Treten diese aber trotzdem auf, so gibt es außer eincremen, noch weitere Methoden. Wobei man sich allerdings im Klaren sein sollte, dass man selten die Streifen vollständig entfernen kann. Die Zupfmassage ist eine Möglichkeit, um diese wieder loszuwerden. Die Variante sollte aber nur am Anfang einer Schwangerschaft angewandt werden, da ist der Bauch noch dehnbar. Einfach kleine Hautstellen mit Daumen und Zeigefinger anheben, massieren und wieder loslassen. Durch das Zupfen wird der Stoffwechsel angeregt, lockert das Bindegewebe und verbessert die Elastizität.
Dann gibt es noch die Lasertherapie. Dabei dringen die Laserblitze tief in die Hautschichten vor, dadurch wird die Bildung von Kollagen angeregt und die Haut repariert. Damit verschwinden die Dehnungsstreifen fast vollständig. Eine weitere Methode ist das Micro-Needling. Dabei rollt man eine Walze mit winzigen Nadeln über die Hautpartie. Dadurch entstehen kleine Löcher, die in die Haut gebohrt werden. Dann wird eine spezielle Creme aufgetragen. Diese Vorgehensweise kann allerdings etwas schmerzhaft sein.

Mit Ultraschall kann man die unschönen Dehnungsstreifen auch wieder loswerden. Durch die Schwingungen entstehen Zwischenräume im Gewebe, es entstehen Wirkstoffe und die Zellen erneuern sich dadurch, der Stoffwechsel wird angeregt.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank