Schnellkochtopf

Ein Schnellkochtopf hat viele Vorteile. Man kann mit ihm Gerichte nicht nur schneller, sondern auch schonender zubereiten. In deutschen Haushalten sind sie seit den 1950 Jahren bekannt. Tatsächlich gibt es die Idee aber schon seit dem 17. Jahrhundert. Obwohl das Gerät allgemein bekannt ist, wissen viele gar nicht wie genau das überhaupt funktioniert – dieses Schnellkochen. Wie kann man Gerichte überhaupt schneller kochen?

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Wenn wir normalerweise Essen, wie z.B. Kartoffeln, in einem herkömmlichen Topf zubereiten, dann wird das Kochwasser niemals heißer als 100 Grad. Denn wie wir in der Schule gelernt haben, ist das die Siedetemperatur von Wasser. Um unsere Kartoffeln schneller kochen zu können, müssen wir allerdings eine höhere Temperatur als diese erreichen. Wie soll das denn gehen? Werden sich weniger versierte Küchenfreaks und Physik Schwänzer nun fragen. Die Antwort ist ganz einfach. Durch den luftdichtverschlossenen Deckel eines Schnellkochtopfes beginnt das Wasser erst bei 120 grad zu verdampfen. Hierdurch wird das Essen noch heißer gekocht. Eigentlich ganz einfach oder? 

Ein weiterer Vorteil von Schnellkochtöpfen, abgesehen von der verkürzten Kochzeit, ist der, dass das Essen schonender gegart wird. Wieso wird es schonender gegart? Je länger man ein Gericht kocht, desto mehr Nährstoffe gehen verloren. Durch das Verwenden eines Schnellkochtopfes kann die Kochzeit effektiv halbiert werden.

Worauf sollte ich beim Kauf eines Schnellkochtopfes achten?

Beim Kauf eines Schnellkochtopfes sollte man nicht versuchen auf Kosten der Qualität zu sparen. Dies gilt normalerweise generell für alle Gebrauchsgegenstände die man beabsichtigt über einen längeren Zeitraum zu verwenden. Wer sich für ein Markenprodukt in Sachen Schnellkochtopf entscheidet, der wird nicht nur lange Zeit Freude an seinem Produkt haben, sondern tut auch was für die Sicherheit in der eigenen Küche. Wieso? Durch den oben geschilderten Vorgang entsteht im Schnellkochtopf ein erhöhter Druck. Billige Ventile und Verschlüsse stellen ein Sicherheitsrisiko dar. 

Ein weiterer Vorteil von Markenschnellkochtöpfen ist, dass diese repariert werden können, wenn doch einmal etwas kaputt geht. Für bekannte Exemplare vom Tefal zum Beispiel, ist es ein leichtes, Schnellkochtopfersatzteile im Internet zu bestellen. Wir hoffen wir konnten euch in diesem Artikel etwas über die Funktionsweise und Vorteile von Schnellkochtöpfen erklären. Im Internet findet man mühelos viele Gerichte die mit einem Schnellkochtopf gekocht einfach besser schmecken. Probiert es doch gleich mal aus!

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank