Lakritz ist ein beliebtes Süßwarenprodukt, das auf der ganzen Welt verkauft wird. Es gibt jedoch eine besondere Art von Lakritz, die ihren Ursprung in den Niederlanden hat und als holländische Lakritz bekannt ist. In diesem Artikel werden wir uns damit befassen, was holländische Lakritz auszeichnet und wie es hergestellt wird.

Ursprung und Geschichte

Holländisches Lakritz hat seinen Ursprung im 17. Jahrhundert in den Niederlanden. Es wurde ursprünglich von Apothekern als Heilmittel verwendet und wurde später zu einem beliebten Süßwarenprodukt. In der traditionellen chinesischen Medizin wird Lakritze gegen Atemwegserkrankungen und Husten verwendet und auch noch heute ist Lakritze in vielen Lutschtablette enthalten. Im Laufe der Jahre hat die Herstellungstechnologie Fortschritte gemacht, aber die traditionelle Methode der Herstellung wird immer noch verwendet.

Herstellung

Die Herstellung beginnt mit der Auswahl der richtigen Zutaten. Dieses Lakritz besteht hauptsächlich aus Süßholzwurzel, Zucker und Glucose Sirup.

Der Hauptbestandteil ist Süßholzwurzel

Die Süßholzwurzel, auch bekannt als „Réglisse“ oder „Lakritzwurzel“, ist der Hauptbestandteil. Die Wurzel enthält Glycyrrhizin, eine Verbindung, die für den süßen Geschmack verantwortlich ist. Es wird in kleine Stücke geschnitten und in Wasser eingeweicht, um die Aromen und die Farbe freizusetzen.

Zucker und Glucose Sirup

Die Süßholzwurzel wird mit Zucker und Glucose Sirup gemischt, um die richtige Süße und Konsistenz zu erreichen.

Kochen und Formen

Dann wird der Sirup hinzugefügt und das Ganze wird auf hoher Hitze gekocht, bis es die richtige Konsistenz erreicht hat. Anschließend wird es auf eine flache Oberfläche gegossen und in dünne Scheiben geschnitten, anstatt in Stangenform zu sein.

Die Eigenschaften gegenüber herkömmlichem Lakritz

Holländische Lakritz unterscheidet sich von anderem Lakritz durch seine besondere Konsistenz und seinen Geschmack. Es ist weicher und saftiger als herkömmliches Lakritz und hat einen intensiven, süßen Geschmack. Ein weiteres Merkmal ist die Tatsache, dass es in dünne Scheiben geschnitten werden kann, anstatt in Stangenform zu sein. Dies erleichtert das Kauen und das Genießen des Geschmacks und Aromas. Außerdem hat holländische Lakritz eine längere Haltbarkeit als herkömmliches Lakritz, da es weniger anfällig für Bruch und Verformung ist.

Verfügbarkeit und Verwendung

Holländische Lakritz ist in den Niederlanden und in anderen Teilen Europas erhältlich. Es wird oft als Süßigkeit gegessen, aber es kann auch in Backwaren und Desserts verwendet werden. Einige Leute machen auch ihr eigenes Lakritz zu Hause, indem sie die Zutaten zusammenmischen und es in Form bringen. Eine beliebte Verwendung von diesem Lakritz ist in Kombination mit Schokolade, die einen besonderen Geschmack und Textur bietet.

Fazit

Dieses Lakritz ist eine besondere Art von Süßwarenprodukt, das seinen Ursprung in den Niederlanden hat. Es unterscheidet sich von herkömmlichem Lakritz durch seine weiche und saftige Konsistenz sowie seinen intensiven, süßen Geschmack. Die Herstellung erfordert die Auswahl der richtigen Zutaten, insbesondere Süßholzwurzel und die Anwendung einer traditionellen Herstellungsmethode. Es kann als Süßigkeit gegessen werden, aber auch in Backwaren und Desserts verwendet werden. Dieses weiche Lakritz ist in den Niederlanden und anderen Teilen Europas erhältlich und man kann es auch selbst zu Hause herstellen. Es ist eine beliebte Delikatesse, die für ihren unverwechselbaren Geschmack und ihre besondere Konsistenz geschätzt wird. Eine Empfehlung, bevor man es kauft oder selbst herstellt, ist sicherzustellen, dass man keine Unverträglichkeiten gegenüber Süßholz hat. Für diejenigen, die an einer Laktoseintoleranz leiden, gibt es auch laktosefreies holländische Lakritz auf dem Markt, das die gleiche Süße und Konsistenz bietet, aber ohne die Verwendung von Milchzucker hergestellt wird. In den Niederlanden gibt es auch spezielle Läden und Marken, die sich auf die Herstellung in vielen Ausführungen spezialisiert haben und eine breitere Auswahl an Geschmacksrichtungen und Varianten anbieten. Ein Besuch in einem dieser Läden kann eine besondere Erfahrung sein und eine Gelegenheit bieten, verschiedene Arten von holländischem Lakritz zu probieren und zu entdecken.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank