Auf sich aufmerksam machen und neue Kunden gewinnen, ist für Klein- und Mittelständler sehr wichtig. Handwerker, Gastronomen oder Einzelhändler müssen sich aus der Masse der Angebote herausheben, um erfolgreich zu wirtschaften. Für eine positive Auswirkung sorgt eine gute Internetseite und darum kann die Zusammenarbeit mit einer Webagentur sehr hilfreich sein. Dabei ist es aber gar nicht so einfach, den passenden Partner zu finden. So sollte die Agentur kostengünstig und schnell arbeiten. Auch sollte sie das konzipierte Webprojekt in guter Qualität und nutzerfreundlich umgesetzt werden.

Schritt für Schritt

Um die passende Webagentur zu finden, sollten im ersten Schritt die Kriterien und Anforderungen definiert werden. Diese können der Standort und die Zahl der Mitarbeiter sein. Ist die Webagentur inhabergeführt oder gehört sie zu einer Netzwerkagentur, kann ebenfalls in Betracht gezogen werden. Wichtig sind darüber hinaus Punkte wie

  • Kompetenz im Bereich von Web 2.0-Projekten
  • Kompetenz in der Webentwicklung von größeren Webprojekten
  • Kompetenz im Bereich SEO
  • Kompetenz im Bereich Social-Media
  • Kompetenz im Bereich Responsive Webdesign

Die meisten Kriterien lassen sich leicht recherchieren. Zudem ist ein persönliches Gespräch sehr wichtig. Darum bieten sich Webagenturen, die im nahen Umfeld des eigenen Unternehmens ansässig sind, am besten an. Auch die Größe der Agentur ist wichtig. Denn Größe bedeutet nicht gleichzeitig auch beste Qualität. Gerade kleinere Unternehmen werden bei größeren Internetagenturen auch „klein“ in der Betreuung gehalten. Um die Kompetenz der jeweiligen Webagentur vorab zu ermitteln, hilft oft ein Blick auf die Referenzen. Je mehr Kunden aus ihrem Geschäftsbereich auftauchen, umso höher liegen auch die eigenen Erfolgschancen, da sich die Agentur in diesem Zweig gut auszukennen scheint. Für eine Aufstellung der nahegelegenen Webagenturen helfen Portale im Internet – siehe etwa werbeagentur.de.

Was benötige ich?

Es ist wichtig, sich schon vorab Gedanken zu seinem Projekt zu machen. Erst dann ist es sinnvoll, Kontakt zu Agenturen aufzunehmen. Viele Agenturen haben sich aber auf Fachgebiete spezialisiert. So gibt es Experten, die etwa auf die spezielle Umsetzung von Webprojekten in ausgewählten Content-Management-Systemen wie Typo3 oder WordPress spezialisiert sind. Andere Agenturen setzen dagegen auf Programmiersprachen wie Java, Ruby oder HTML5. Andere Agenturen haben sich dagegen ganz auf die Art des Projekts spezialisiert und realisieren etwa individuelle Content-Management-Systeme oder spezielle Online-Shops.

Die genau passende Webagentur finden

Hat man sich genaue Vorstellungen gemacht, welches Projekt umgesetzt werden muss, dann kann man sich eine engere Auswahl an Agenturen zusammenstellen. Das ist zielführender, als nur unter Google nach Agenturen zu suchen. Auf der oben genannten Website sind nämliche alle Agenturen nach Ort oder Leistung geordnet, sodass man nicht lange suchen muss, um die passenden Dienstleister zu finden. Zudem können Kollegen oder das eigene berufliche Netzwerk befragt werden. Erfolgversprechend ist es auch, verschiedene Internetseiten von Mitbewerbern zu durchforsten. Gefällt die Art der Website oder des Online-Shops, kann man auch direkt die Webagentur, die dieses Webprojekt umgesetzt hat, ansprechen. Vielversprechend sind Listen und Rankings, wie beispielsweise das Agenturranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW). Für die Suche sollte man sich Zeit nehmen und am Ende die fünf passendsten Agenturen in die engere Auswahl nehmen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank