Beim Lernen von Deutsch handelt es sich für viele um eine echte Herausforderung. Seien es Kinder in der Schule oder Menschen, die vom Ausland kommen. Immer wieder wird behauptet, dass Deutsch lernen sehr schwer sein soll. Und das lässt sich in manchen Bereichen auch belegen. Doch wo genau liegen die Gründe dafür und wie kann der Lernprozess verbessert werden? Genau auf diese Fragen geht der heutige Infoartikel ein.

Gründe, warum Deutsch so schwer ist

Zu Beginn macht es Sinn auf die Gründe einzugehen, warum Deutsch zum Teil wirklich schwer sein kann. Dazu eine kleine Zusammenfassung:

  • komplexe Grammatik
  • Aussprache
  • lange Wörter
  • Rechtschreibung

Vor allem die Grammatik ist der Teil, an denen die meisten scheitern. Verben, verschiedene Fälle sowie verschiedene Zeiten sind auch für Muttersprachler eine Herausforderung. Die Aussprache kann erst nach Jahren perfektioniert werden. Aufgrund unterschiedlicher Kombinationen von Buchstaben fällt es schwierig die Übersicht zu behalten. Andere Sprachen sind deutlich einfacher zu erlernen, da sie in ihrer Komplexität weniger umfangreich sind.

Nicht vergessen werden dürfen die kulturellen Unterschiede. Die Deutsche Sprache hat ihre ganz eigenen Normen und Konventionen.

Tipps für besseres Lernen

Deutsch kann mit dem ein oder anderen Trick leichter gelernt werden. Zunächst einmal ist Regelmäßigkeit das A & O. Zudem lohnt es sich Hilfe zu holen und den Partner öfters zu wechseln. Je öfters Deutsch gesprochen wird, umso leichter fällt es einen.

Fazit

Deutsch lernen kann kompliziert sein. Ein Klassiker unter anderem ist „Wörter mit ph am Anfang“ wie der Name Phillip. Diese können für Personen, welche die Sprache erst neu lernen, zu Verwirrung führen. Doch wie bei allen anderen Sachen auch macht Übung den Meister. Auch bei einer Sprache wie Deutsch.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank