Fachkräftemangel ist nicht mehr nur ein befürchtetes Szenario. Handwerksbetriebe sind händewringend auf der Suche nach Menschen, die sich mit Hand und Seele für handwerkliche Berufe einbringen möchten. Bereits bei der Ausbildung entsteht die Lücke, die später zum Mangel an Fachkräften im Handwerk führt. Die Problematik verstärkt sich durch die Absprungrate in den Unternehmen.
Was Handwerksbetriebe unternehmen können, um Mitarbeitergewinnung mit System anzugehen, zeigen wir im Folgenden.
Attraktive Unternehmenswerte und Social-Media
Ein Handwerksbetrieb steigt in seiner Attraktivität durch klare Unternehmenswerte. Diese werden wahrscheinlich seit Jahren ausgelebt. Die Frage ist, wie werden die Werte kommuniziert? Könnten Soziale Netzwerke besser genutzt werden, um das Unternehmen modern und attraktiv darzustellen? Social-Media ist eine ausgezeichnete Möglichkeit an Leute ranzukommen, die mit anderen Methoden nicht erreicht werden. Der Betrieb kann in all seinen Facetten beispielsweise auf Facebook oder Instagram attraktiv dargestellt werden. Zudem bieten die Plattformen die Möglichkeit für Besucher zu interagieren und mit dem Betrieb direkt in zukommen. Social-Media ist einer der Schlüssel, um potenzielle Mitarbeiter für den Handwerksbetrieb zu gewinnen.
Bleiben wir noch bei den sozialen Medien und setzen die Mitarbeiter des Handwerkbetriebes in den Fokus. Denn diese könnten ihren Betrieb über ihre Accounts weiterempfehlen und regelmäßig Inhalte zu Produkten, Dienstleistungen und der Betriebsstätte posten und natürlich die offenen Stellen, die zu besetzen sind.
Digitale Jobbörsen mit ansprechenden Ausschreibungen
Neue Mitarbeiter lassen sich über Ausschreibungen bei online Jobportalen anwerben. Damit die Reichweite des Jobangebots steigt, könnten spezialisierte Plattformen genutzt werden, um Fachkräfte im Handwerk zu finden. Das Leistungsspektrum von digitalen Tools und Plattformen geht zum Teil den gesamten Prozess der Rekrutierung an. Das macht die Suche einfach und effizient.
Um die Aufmerksamkeit in den Stellenbeschreibungen zu erhöhen, sollten diese ansprechend und modern verfasst und formuliert werden. In den Mittelpunkt rücken die Vorteile des Unternehmens. Die Sprache sollte klar und transparent sein. Der Text kann mit Bildern und Videos attraktiv aufgewertet werden. Eine gute Struktur sorgt für einen schnellen Einstieg in die Stelle.
Stellenausschreibungen können auf der Webpräsenz des Handwerkbetriebes veröffentlicht werden. Bereits das Design der Website verrät über den Zeitgeist des Betriebes. Die Website sollte ästhetisch, modern und nutzerfreundlich sein. Ein potenzieller neuer Mitarbeiter erhält den ersten Eindruck und kann sich motiviert fühlen, Teil der Unternehmenskultur zu werden.
Arbeitsklima und weitere Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung
Mitarbeiter, die in einem guten Arbeitsklima tätig sind und von weiteren Benefits profitieren, werden sich über ihren Arbeitsplatz positiv mitteilen. Damit wird der Betrieb attraktiver für potenzielle Bewerber. Motivation, Produktivität, Teamarbeit und Loyalität sind einig der gewünschten Faktoren, die ein Arbeitsklima angenehmen formen.
Weitere Möglichkeiten, die Handwerksbetriebe in Betracht ziehen können, um neue Mitarbeiter zu gewinnen gibt es auf Fachmessen und in Schulen. Durch die Unternehmenspräsentation in Bildungseinrichtungen kann bereits in einem frühen Stadium Kontakt zu Nachwuchskräften hergestellt werden.
Damit sich Mitarbeiter langfristig mit dem Handwerksunternehmen verbinden, kann der Betrieb in Weiterbildung investieren. Damit wachsen nicht nur die Fähigkeiten der Mitarbeiter, sondern auch deren Motivation und Engagement. Eine unterschätzte Maßnahme, die es sich aber umzusetzen lohnt, ist Feedback. Leider fehlt es oft an Zeit, Vorbereitung und klar definierten Ziele. Nacharbeit der Unternehmer könnte hier gefragt sein. Eine offene Feedback-Kultur mag für Mitarbeiter zunächst fremd sein und Gespräche mögen als Kritik oder Angriff wahrgenommen werden. Barrieren dieser Art lassen sich abbauen. Gekonntes Feedback ist ein wichtiges Instrument, um Mitarbeiter langfristig im Unternehmen zu behalten und ihren Einsatz zu steigern.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)